Edelweißabend - Ehrung der Jubilare

Einen ganz besonders schönen Rückblick in wahrhaft gute, alte Zeiten bot der sogenannte Edelweißabend der DAV-Sektion Freilassing. Wie jedes Jahr werden langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und zwei Anstecknadeln geehrt. Für 50 bis 75 Jahre Vereinszugehörigkeit beschenkte die Sektion die Mitglieder mit wunderschönen Gestecken, die von Erna Bauer liebevoll angefertigt wurden.

Die Sängerrunde, welche den Abend musikalisch umrahmte, leitete den Abend ein. Der erste Vorstand, Peter Mayer, begrüßte die große Schar der Jubilare und sonstigen Anwesenden heuer im geräumigen Rathaussaal. Dieser bot genügend Platz für diese feierlichen Stunden. Er bedankte sich bei allen Helfern, die bei den Vorbereitungen zum Edelweißabend mitgewirkt haben und ganz besonders bei Albert Bauer, welcher mit Hingabe im AV-Archiv gestöbert hat und viel Interessantes aus den Jahren der jeweiligen Beitritte zeigen konnte. Ebenso bei Fritz Schwabe, welcher zeitaufwendig alte Schmalspurfilme, wie den der Bergmesse am Ingolstädter Haus 1958 und einer Schiabfahrt der Olympischen Spiele in Innsbruck digitalisiert hat. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bergsteiger schon ein besonderer Menschenschlag sind!“, so Mayer „Wie wäre es sonst zu verstehen, dass jemand sein Leben lang dem Alpenverein die Treue hält, auch wenn die aktive Zeit schon vorbei ist?“ Er wünschte den Jubilaren, viele Kameraden von damals zu treffen und in geselliger Runde die Erinnerungen auffrischen zu können.

Als vor 75 Jahren Martin Moosleitner in dem Alpenverein beitrat, war die Freilassinger Hütte erst zwei Jahre vorher eingeweiht worden. Gleich nach dem Krieg, im Jahr 1946 wurde die langjährige Schilehrwartin Irmgard Eder Mitglied im Verein. Vor 70 Jahren  war Freilassing von den Bombenangriffen arg gebeutelt, aber die Hütte bei den Pächtern, den Naturfreunden Hallein in guten Händen. Erst 1956 wurde die Hütte wieder an die Sektion Freilassing übergeben. Damals hatte die Sektion schon 450 Mitglieder. Gut, dass nun auch die 45-Stunden-Woche eingeführt wurde. So hatte man etwas mehr Zeit für die Berge. Vor 60 Jahren traten ein: Frieda Mühlbauer, Josef Höppl, Rupert Hans, Andreas Kern, Albert Stampfl und Franz Mayer.

50 Jahre ist es her, dass Magda Becher, Agnes Schwabe, Gisela Hauke, Matthias   Enzinger, Heinrich Setzer, Georg Höglauer, Gerd Kronawitter, Hubert Mayer, Werner Mayer und Franz Ufertinger in den Verein eingetreten sind. 1966 machten 720 Mitglieder rund 2000 Übernachtungen auf der Hütte bei der An- und Umbauarbeiten begannen.

Viele konnten sich noch gut an das schreckliche Erdbeben von 1976 in Friaul erinnern, das man auch in Freilassing spürte. Ausgerechnet an diesem Abend Anfang Mai fand das Bergfreundetreffen statt.
Allerdings erschütterte dies nicht die Freude am Bergsteigen bei den 40-jährigen Jubilaren: Maria, Siegfried, Martin und Stefan Eder, Ingrid Hellwig, Aloisia und Florian Kronawitter, Gabriele Koch, Anna Wagner,  Hermine Mader, Emma Schindler, Alois Götz, Herbert Heinz, Herbert Kern, Ludwig Kern, Thomas Pawelka, Heinz Vetter, Ludwig Heinz, Michael Kamml, Heinrich Scharnagl, Robert Paterson, Douglas Paterson, Christian Neiber sowie Werner Wieberger.

Ein schöner Abend ging zu Ende. Die rührige Sängerrunde verabschiedete die Bergfreunde in die laue Nacht. Manch einer blieb noch lange sitzen, um zu plaudern und sich miteinander zu freuen.

Bericht: Ilse Fegg
Foto: Herbert Gruber