Adventfeier

Leider wurde mein Text in der Zeitung am 17.12.2016 nicht nur sehr spät, sondern auch verkürzt und verändert abgedruckt. Nachstehend mein Originaltext.

Im Advent angekommen!

Es gibt viele Wege in den Advent. Ein schöner Spaziergang, den Besuch eines Christkindlmarktes, das Dekorieren von Wohnung und Haus, das alles zusammen - und vor allem den Besuch der Adventfeier der Alpenvereinssektion Freilassing.

Das dachten sich heuer besonders viele Vereinsmitglieder und Gäste. So konnte der Erste Vorstand Peter Mayer auf einen nahezu voll besetzten Rathaussaal blicken, während er unter anderem den Ersten Bürgermeister Josef Flatscher und dessen charmante Frau Elfriede sowie Herrn ev. Pfarrer Werner Buckel mit Gattin Kathrin begrüßte. Er bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern, die den Saal so zauberhaft schmückten, insbesondere J. Scherer für die tollen kunsthandwerklichen Leih-Gegenstände. Auch den Wirtsleuten galt sein Dank für die fürsorgliche Verpflegung. Vor allem aber wurden die Gestalter der Feier willkommen geheißen. Zu den bereits bekannten musikalischen Akteuren, der bravourösen Bläsergruppe der Musikkapelle Surheim und der anheimelnd spielenden Rothler Stubenmusi gesellten sich die entzückenden Nutz Dirndln mit ihren glockenklaren Stimmen.

Die feinsinnigen und harmonischen Musikstücke wechselten sich mit adventlichen Gedichten und Geschichten ab. Diese wurden von Anneliese Valentiner und Werner Buckel vorgetragen. Zum Ende der ruhigen Stunde „Auszeit“ sprach der Sektionsgeistliche die Schlussworte und entließ nach einer tiefgründigen Geschichte übers Kerbholz die Anwesenden mit einem wohligen Gefühl in die Weihnachtszeit. Als letzten Programmpunkt sangen alle zusammen mit den Nutz Dirndln den herzerwärmenden Andachtsjodler. Aber natürlich klang der schöne Abend erst noch bei angeregten Gesprächen im fröhlichen Miteinander aus. Man nahm den hoffnungsvollen Spruch mit nach Hause:  „Wenn de staade Zeit vorbei is, dann wird`s scho wieder ruhiger!“

Text und Bilder: Ilse Fegg

Die Akteure des Abends