Gutortenbrandhöhle

Am 09.01.16 um 9 Uhr war der Treffpunkt, nicht wie gewohnt am Lobmayerparkplatz, sondern  an der Bergwacht in Mitterfelden. Das Ziel der Jugendgruppe war die Gutortenbrandhöhle in der Taugl am Fuße des Schlenkens. Nach dem Materialcheck starteten wir mit 13 motivierten Leuten, einschließlich Hogger Peter von der Höhlenrettung, nach St. Koloman bei Bad Vigaun.

Über eine Holzleiter erreichte die Gruppe den Höhleneingang. Nach wenigen Metern  gelangten alle an eine kurze Kletterpassage, die gut gemeistert wurde. Durchquetschen, Krabbeln, auf dem Hosenboden rutschen und durch enge Stellen robben stand nun auf dem Plan, doch die grinsenden Gesichter bestätigten, dass sich alle wohlfühlten und die Tour weiter fortgesetzt wurde. In einem größeren Raum der Höhle erklärte uns Peter einiges über die Entstehung der Höhle und die verschiedenen Gesteinsarten. Nach 1 ½ Stunden Geh-/Krabbelzeit wurde das „Ende“ der Höhle bzw. der Punkt zu dem man ohne Neoprenanzug gelangt, erreicht…  Wir waren dreckig genug …

Kurze Stille und ein Ausschalten der Stirnlampen beeindruckte  und veranschaulichte die Tiefe der Höhle noch mehr.

Danach ging es den selben Weg wieder zurück und alle waren sich einig: es war sehr beeindruckend, ein tolles Erlebnis und die Wechselwäsche im Auto macht Sinn!

Im Stüberl der Bergwacht wurde am Nachmittag noch Pizza bestellt und die Fotos der Unternehmungen vom letzten Jahr hergezeigt. Außerdem wurde noch einiges über die Ausrüstung der Höhlenrettung und Bergwacht erklärt und gezeigt.

Recht viel besser hätte der verregnete Januartag nicht genutzt werden können :-)

Tourenbegleiter:Thomas Mayer, Eva Auer, Fabian Ehrler, Bauer Regina
Fotos: Peter Hogger, Eva Auer