Gemütliche Skitouren 1. und 2. Tag

Die erste Skitour startete in Obergarten bei Lermoos. Durch das tiefverschneite Gartnertal ging es hinein zur Gartner Alm, zur ersten Rast. Über den Südost Hang führte die Spur hinauf zum Gipfel der Pleisspitze (2225 m). 3 Stunden waren wir für die 1200 Hm unterwegs. Eine herrliche Aussicht tat sich auf, auf die für uns noch unbekannten Lechtaler Alpen. Nach der Gipfelrast wartete eine Traumabfahrt auf uns - 800 Hm unverspurte, freie Pulverschneehänge hinunter zur Gartner Alm. Über eine Forststraße und lichte Waldflächen erreichten wir zufrieden wieder den Ausgangspunkt.

Der zweite Tag wurde der ausgiebigste. Wir fuhren zunächst zu unserem Ausgangspunkt nach Rinnen. Für diese Tour mussten wir erst 100 Hm abfahren, ins Tal des Rotlechs. Der Forststraße folgten wir bis zur Jagsdhütte, ehe es steiler wurde zur Ehenbichler Alm. Bald erblickten wir den Gipfel des Galtjochs (2109 m), wo wir nach 2 1/2 Stunden oben standen, eines der Paradeziele im Lechtal . Dementsprechend verspurt war auch schon der Gipfelhang. Doch gegenüber, am Rainberg (2020 m), war aber nur eine einzelne Spur zu sehen. Es kostete nicht viel Überredungskunst, einige Teilnehmer für diesen halbstündigen Gegenanstieg zu gewinnen. Die Anstiegsmühen wurden mit 300 Hm Pulverschnee vom Feinsten belohnt. Bei der Ehenbichler Alm trafen wir mit den restlichen Teilnehmern wieder zusammen und gemeinsam ging es wieder hinunter ins Rotlechtal. Die 100 Hm Anstieg hinauf zum Parkplatz waren dann auch kein Problem mehr. Ein sehr erfolgreicher Tourentag war zu Ende, mit stolzen 1500 Hm im Aufstieg.