ACHTUNG - Terminänderung Rodelwanderung zur Hochalm
Aufgrund des Wärmeeinbruches in der Vorwoche war an eine Rodelpartie leider nicht zu denken. Daher wurde umdisponiert und zu den trockenen Klammen nach Elsbethen / Glasenbach bei Salzburg gefahren, um durch diese Klammen zur Erentrudisalm zu wandern. Nach einer etwas komplexen Parkplatzsuche, aufgrund des eklatanten Parkplatzmangels am „Einstieg“ in die trockenen Klammen, ging es die ersten 50m zuerst einmal sehr steil bergauf. Ab dann begann die bizarre Welt aus großen umgefallenen Felsblöcken die wunderbare Schluchten und Höhlen bilden. Ideal zum Bouldern oder für Kinder zum Herumklettern. Der Weg durch die Klamm ist mit gelben Punkten markiert und erfordert teilweise ziemliche Kletterarbeit für die Kleinen. Teilweise muss man den Ehrgeiz ein wenig Einhalt bieten, da es doch Schluchten gibt, in die sie fallen können. Unsere Empfehlung: Unbedingt beim nächsten mal Taschenlampen mitnehmen! Wir verbrachten eine kurzweilige Stunde in der Klamm bis es weiter ging auf den Wanderweg zur Erentrudisalm. Dort stärkten sich die Kinder mit Pommes und Apfelschorle und genossen den Abenteuerspielplatz hinter dem Haus.
Zurück ging es aufgrund der fortgeschrittenen Zeit mit dem Auto. Alles in allem eine tolle Tour die sicher noch einmal als offizielle Tour ausgeschrieben wird!

Tourenbegleiter und Bericht: Peter Rabacher

Bergauf im Wald