06.04.2016 Ausweichtour: Rundwanderung Oberau (Auer Konventionsweg)
13 wetterfeste Teilnehmer fanden sich trotz ungünstiger Witterung um 08:30 am Lobmayr-Parkplatz ein. Da die eigentlich geplante Wandertour zum Heuberg in den Chiemgauer Alpen aufgrund des schlechten Wetters ausfallen mußte, beschlossen wir kurzfristig eine Ausweichtour in der näheren Umgebung. Die Wahl fiel auf den Auer Konventionsweg.
Auf der Autobahn fuhren wir bis zur Abfahrt Grödig und weiter nach Marktschellenberg bis zur Ortschaft Oberau, wo wir unsere Fahrzeuge parkten. Dann ging es entlang der Rodelbahn bis nach Gmerk.
Auf abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen wanderten wir dann in Richtung Grenz-Gasthaus Neuhäusl. Weiter ging es zum Aussichtspunkt Lerchecker Wand. Leider mußten wir aber aufgrund des herrrschenden Nebels auf die dortige Aussicht verzichten. Anschließend marschierten wir auf einer Kiesstraße hoch nach Lercheck und auf dem Lerchecker Weg zurück nach Oberau.
Während der gesamten Tour begleitete uns überwiegend ein Nieselregen, der unsere gute Wanderlaune jedoch nicht beeinträchtigen konnte.
Unsere Heimfahrt führte uns dann über Bischofswiesen und Winkl bis nach Großgmain, wo wir in den „Assisistuben“ bei Speis und Trank eine gemütliche Rast einlegten. Trotzdem uns der Wettergott nicht gerade wohlgesonnen war, bleibt rückblickend festzustellen, daß wir diesen Wandertag als schönes Gemeinschaftserlebnis nicht missen wollen.
Tourenbegleiter waren: Lisbeth und Marianne
Gehzeit insgesamt: 2 1/2 Std. bei 8 km und 335 Hm
Bericht Marianne Fotos Lisbeth