Radltour zum Abtsdorfer See, davor Erste Hilfe Kurs für Kinder

Mit der Radltour zum Abtsdorfer See wurde es heute aufgrund des nassen Wetters leider nichts. Dies hielt die 11 lernbegierigen Kinder und die 10 interessierten Eltern jedoch nicht davon ab, erste Schritte der Erste Hilfe zu erlernen oder Wissen wieder aufzufrischen. Frau Sturm-Wiersing erklärte sich dazu bereit, ihren Sonntagvormittag für uns zu opfern (vielen Dank dafür) und erklärte u.a. wie man Pflaster richtig auf Wunden klebt oder Verbände anlegt. Außerdem konnten die Kinder an ihren Eltern versuchen, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt. Den Kindern wurde auch erklärt, was bei einem Schock oder bei Sonnenstich zu unternehmen ist. Bestimmt bleibt das ein oder andere Neuerlernte in den Köpfen unserer Kinder, auch wenn sie es hoffentlich nicht allzu bald anwenden müssen.

Nach dem Kurs ging's mit einem Spaziergang zum wohlverdienten Mittagessen nach Feldkirchen.

Fotos und Bericht: Christine Rabacher

Gespannte Zuh?