Eisriesenwelt Werfen

Unsere Ferieneinsteigertour führte uns in die Eisriesenwelt nach Werfen. Jedoch startete dieser Ausflug ebenfalls nicht problemlos und ein Pkw durfte nicht einmal mehr den Parkplatz verlassen, die Insassen allerdings schon. Nachdem alle fahrbereiten Autos bis zum letzten Platz befüllt waren, ging die Fahrt mit 8 Kindern und 9 Erwachsenen los in Richtung Werfen. Die Befürchtung, dass wir nicht alleine sein werden mit unserm Ausflugsziel bestätigte sich zum Glück nicht. Ohne Wartezeit durften wir alle gemeinsam in eine Seilbahnkabine. Danach wanderten wir in ca. 20 Minuten zum Höhleneingang. Nachdem wir uns alle winterfest angekleidet hatten, mussten wir wiederum nur wenige Minuten warten, bis uns der Einlass zur Höhle gewährt wurde. Ein starker Windstoß empfing uns am Tor und als der geschafft war, hieß es 700 Stufen aufwärts und 700 abwärts zu bewälten. Der Weg führte uns u.a. vorbei am Eispalast und einer Art Eisbärfigur. Nach etwa 1 km standen wir in einer großen Halle, ab welcher die Höhle noch 41 km weiter geht, allerdings ohne Eis. Von dort ging's dann wieder zurück in Richtung Ausgang. Nach etwa 70 Minuten wurden wir wieder von dem starken Wind am Höhleneingang nach draußen geblasen.

Am Schluss waren alle beeindruckt von der Höhlenführung. Nach einer kurzen Brotzeit wanderten wir wieder zur Seilbahn zurück und danach zum Parkplatz. Während ein Teil die Heimreise antrat, kehrte der Rest von uns noch gemütlich bei einem verdienten Schweinsbraten ein.

Gesamtgehzeit: gute 2 Stunden inkl. Höhlenführung (ca. 135 hm in der Höhle), exkl. je 3 Minuten Seilbahnfahrt.

Tourenbegleiter: Christine und Peter Rabacher

Bericht und Fotos: Christine Rabacher