Raften

Raften mit der Jugendgruppe

Heute war uns das Wetter egal!!! denn heute war eine Raftingtour geplant und da wird man sowieso nass, haben wir uns zuvor schon gedacht... doch dass man sooo nass wird...

09.07.2016, 8 Uhr Treffpunkt am Lobmayerparkplatz in Freilassing. Zeitgleich trafen sich dort auch die anderen des AV zu einer Radltour, doch wir starteten Richtung Schneizlreuth. In Baumgarten angekommen wurden die 14 Teilnehmer mit Neoprenanzügen und Helmen ausgestattet und weiter gings mit den Bus bis kurz vor Lofer. Die Boote wurden abgeladen und noch etwas aufgepumt, die letzen Einweisungen und schon mussten alle erstmal in das kalte Wasser. Jeder übte in der Strömung mit Schwimmweste und Neoprenanzug ans Ufer zu gelangen und bekam danach ein Padel in die Hand gedrückt. Endlich im Boot und los... Gleich am Anfang waren schon einige Strömschnellen die beide Boote perfekt meisterten und auch das gemeinsame Padeln klappte gut. Durch Felsenrammen, sich gegenseitig nass spritzen, das andre Boot überfallen und weitere lustige "Spiele" war das Raften alles andere als langweilig!! Zwischendurch wurde an Land gegangen um von einem Felsen in eine etwas tiefere Gumpe zu springen. Auch das begeisterte alle obwohl die Lippen schon etwas bläulich vor Kälte wurden.. Die Rasante Fahrt ging weiter und da sich alle nun schon so sicher fühlten, die Komandos  beherrscht wurden und das Vertrauen zum Boot und den anderen immer größer wurde, probierte der Tourguide immer mehr mit seinen Bootsinsassen aus. (Bis jeder zumindest einmal unfreiwillig im kalten Wasser landete). Die 2 - 3 Stunden vergingen wie im Flug, doch es freute sich jeder dann wieder auf a trockenes Gwand...   Das Feedback war ein kurzes "Geil wars!!" und da waren sich Jugendliche und Betreuer einig :-)

Fotos und Bericht: Eva Auer
Betreuer: Regina Bauer, Eva Auer, Thomas Mayer, Fabian Ehrler