24 Teilnehmer trafen sich um 8:30 Uhr am Lobmayr-Sammelplatz zu einer weiteren Mittwochstour. Auf der Autobahn fuhren wir bis zum Mondsee und dann zum Parkplatz Kreuzstein. Von dort ging es bei schwülwarmen Temperaturen auf einem feuchten Wurzelweg steil in den Wald hinauf. Bereits nach etwa zehn Minuten bot sich uns ein Blick zum Wasserfall Kreuzstein. Danach ging es weiter durch den Wald zu einer Jagdhütte. Dort legten wir eine kleine Trinkpause ein und ersetzten unsere vergossenen Schweißtropfen.
Etwas gemäßigter ging es nun weiter durch den Wald bis zu einem Bachlauf, über den eine spektakuläre Brückenkostruktion mit jedoch gut abgesicherten Leitern führte. Nach insgesamt knapp zwei Stunden erreichten wir schließlich das Eisenauer Almgebiet, von wo aus es nicht mehr weit zur Buchberghütte mit der ersehnten Einkehr war.
Aufgrund des herrschenden Hochnebels blieb uns leider eine klare Sicht auf die umliegende Bergwelt verwehrt. Erst später zeigte sich dann nach und nach die Sonne.
Unser Abstieg führte auf dem Attersee-Ostwanderweg über unzählige Stufen und Serpentinen nach Oberburgau, wobei sich immer wieder herrliche Ausblicke sowohl in die Umgebung als auch auf Mond- und Attersee boten. Im Auf und Ab auf Wald- und Wiesenwegen lag dann noch die Querung zum Parkplatz Kreuzstein vor uns, welche sich zwar etwas hinzog, aber abwechslungsreich zu gehen war.
Bevor es dann wieder heimwärts nach Freilassing ging, genossen einige Teilnehmer noch ein erfrischendes Fußbad im Mondsee.
Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert
Gehzeit: ca 4 Std 600 Hm 9 km
Fotos: Lisbeth, Marianne, Albert Bericht: Marianne