31.08.2016 – Bergtour zum Frommerkogl und Korein
Wiederum bei herrlichem Sommerwetter mit fast wolkenlosem Himmel fanden sich um 07:30 Uhr 25 Bergwanderer am Lobmayr-Parkplatz ein. Die Anfahrt zu unserer Tagestour führte über die Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Hüttau nach St. Martin am Tennengebirge. Von dort ging es dann linksseitig hinauf zum Buttermilchalm- Parkplatz (1.130 m). Erst folgten wir einer Almstraße, die dann in einen Steig endete und weiter durch einen sonnenhellen Lärchenwald führte.
Unweit der Karalm legten wir eine kleine Trinkpause ein. Etwas steiler ging es dann weiter über eine Almwiese und auf einem Waldsteig hoch zu der urigen Koreinalm (1.650 m). Jetzt hieß es noch das Teilstück zur Frommer-Hochalm mit seinen beiden „Schlüsselstellen“ zu bewältigen, das aber von allen gut gemeistert wurde.
Über waldfreies Almgelände erreichten wir dann den Frommerkogl (1.883 m). Bereits während des Aufstieges hatten wir den Gosaukamm mit der Bischofsmütze im Blickfeld. Am Gipfel angekommen, war dazu noch der imposante Dachstein und das markante Tennengebirgsmassiv zu bewundern. Zudem hatten wir mit der Tauernregion und ihren unendlich vielen Gipfeln eine traumhafte Aussicht in unsere wunderschöne Bergwelt. Nach unserer Gipfelrast mit Brotzeitpause ging es nun bergab und bergauf weiter zum Koreingipfel (1.850 m) mit dem Matthiaskreuz.
Unser Abstieg führte uns dann wieder zurück zur Karalm, wo wir eine verdiente Einkehr hielten. Bei einem solchen Schwung von Gästen war natürlich die Küche etwas überfordert, sodaß ein kleiner Teil unserer Gruppe ziemlich auf das Essen warten mußte. Nun folgte noch der letzte Teil des Abstieges zum Parkplatz, und mit der Heimfahrt fand auch ein wunderschöner Wandertag wieder seinen Abschluß.
Tourenbegleiter: Lisbeth – Marianne – Albert
genaue Gehzeit: 5 Std. bei 880 Hm und 14 km
Fotos: Lisbeth- Marianne – Albert
Bericht von Marianne