Wanderungen-Bergtouren Villgratental (Tag 3.-6.)

4. Tag – Mittwoch
Strahlender Sonnenschein, aber kalt. Ideal für die „Königsetappe“ inmitten der Dolomiten. Eine Stunde früher als sonst standen wir auf um über Innichen ins Fischleintal zu fahren. Der Anstieg zwischen den beeindruckenden Felsgipfeln zur Drei Zinnen Hütte (2405 m) ist nicht sehr steil und grundsätzlich ein gut gewarteter Weg. Nach ca. 3 Stunden waren alle dort. Man hatte fast zwei Stunden Pause zur Verfügung und manche nutzten diese Zeit nicht nur um gemütlich zu speisen, sondern auch um die ersten Stollen zum Paternkofel zu besichtigen. Nach dem Abstieg kehrte die Gruppe in der Talschlusshütte ein. Zwei verspäteten sich, weil sie einem Verunfallten aus einer anderen privaten Wandergruppe Erste Hilfe leisteten.
Wieder ein toller Tourentag der erneut bei einem guten Essen und gemütlichem Zusammensein sein angenehmes Ende fand.
1100 hm bei 19,6 km

5. Tag – Donnerstag
Tolles Wetter und etwas wärmer! Erst ging die Fahrt einige Kilometer von unserer Unterkunft aus über Hochberg und Schettlet auf 1750 m. Zunächst führte uns eine Kiesstraße zu der Kamelisenalm (1973 m). Hier hatten wir schon unser Ziel vor Augen. Die 800 hm dorthin gingen wir überwiegend auf zart markierten Grassteigen. Am Remassee vorbei steilten sich die letzten 200 hm ordentlich auf. Über ein gut gehbares Grat erreichten wir schließlich den spitzen Gipfel des Roten Kinkeles (2763 m). In einem Linksbogen über die Tschoppaslenke stiegen wir wieder zu den Almen ab.
1040 hm bei 13 km
Der Großteil der Gruppe zog einen weiteren Abstieg zu Fuß der bequemen Fahrt mit dem Auto vor, und kam so zu weiteren 300 hm Aufstieg und zusätzlichen 650 hm Abstieg.

6. Tag – Freitag
Die bei Außervillgraten geplante Tour begeisterte die meisten nicht besonders und so wurde umgeplant. So beschlossen wir, eine kleine Tour am Heimweg zu machen. Nach dem Felbertauerntunnel bogen wir zum Hintersee in der Kernzone der Hohen Tauern ab. Dort wanderten 12 Personen 1 ½ Stunden einen schönen Steig hinauf. Andere begnügten sich mit einem Spaziergang am See oder streikten gar ganz.
360 hm bei 5 km

Tourenbegleiter: Wolfgang Müller, Ilse Fegg (co), Yvonne Huber (coco)
Bericht und Fotos: Ilse Fegg

Blick vom Weg aus