Bergtour mit Musikbegleitung

Lange hat es gedauert, bis das Vorhaben verwirklicht werden konnte. Seit fünf Jahre verfolgte ich bereits den Plan, mit einer Bläsergruppe zum Seehornsee zu wandern, um die einzigartige Akustik dort oben zu erleben. Jetzt hat es endlich gepasst.

Trotz kurzer Vorlaufzeit haben sich vier Musikanten und 17 Mitwanderer am Parkplatz eingefunden. Nach einer Stunde Fahrt war der Ausgangspunkt, Pürzelbach, erreicht. Zunächst ging es auf der Forststraße zu den Kallbrunnalmen und auf dem Wanderweg weiter Richtung Seehorn zum Seehornsee (1800 m). Oben angekommen gab es gleich die erste Klangprobe der Musikanten. Nach dem 2 1/2 stündigen Anstieg wurde dann ausgiebig Brotzeit gemacht. Die zahlreichen musikalischen Darbietungen wurden leider auch von einigen Regentropfen begleitet, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Nach gut einer Stunde ging es dann wieder hinunter zur Kallbrunnalm. Die Einkehr wurde ebenfalls wieder musikalisch umrahmt. Nachdem ein Wolkenbruch vorüber war, ging es das letzte Stück wieder hinunter zum Parkplatz.

Die Teilnehmer waren begeistert von der neuen Form einer Bergtour. Nachdem das Wetter noch verbesserungsfähig war, wird mit Sicherheit eine solche Bergtour wieder einmal stattfinden.

Tourdaten: 730 Hm, 2 1/2 Stunden Anstieg, 2 Stunden Abstieg

Tourenbegleiter: Peter und Thomas Mayer