Um 8 Uhr fuhren wir nach Einteilung der Fahrgemeinschaften mit 27 Teilnehmern den Saalachsee entlang. Über Waidring ging es ins Pillerseetal nach St. Jakob i.Haus, geparkt wurde beim Parkplatz an der Seilbahnstation.
Einige Teilnehmer zogen es vor, den Lift zu benutzen, während der Hauptteil der Gruppe den Aufstieg über die „Kühle Klause“ wählte. Anfangs folgten wir einer Kiesstraße, welche in einen schattigen, aber etwas steilen Waldsteig überging. Nach zwei Stunden Aufstieg mit dazwischen eingelegten Trinkpausen erreichten wir das Gipfelkreuz der Buchensteinwand, wo sich uns bei herrlichem Spätsommerwetter eine phantastische Rundsicht bot.
Nach einer gemütlichen Einkehr im „Alpengasthof Buchensteinwand“ besichtigten wir das Jakobskreuz, das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt, das 2014 errichtet wurde. Mit einer Höhe von 30 Metern, erreichbar über 159 Stufen, bietet es auf vier Aussichtsplattformen eine grandiose Aussicht, so z.B. auf den Wildseeloder, das Kitzbüheler Horn, den Wilden Kaiser, die Loferer und die Leoganger Steinberge. Der nun folgende Abstieg über die Kröpflalm führte uns wieder zurück zum Parkplatz, wo uns bereits jene Wanderfreunde, die per Seilbahn „abgestiegen“ waren, erwarteten.
Bemerkenswert gut hatte es auch diesmal der Wettergott mit uns gemeint, der uns nun bereits in Folge wieder einen schönen Wandertag beschert hat.
Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert
Gehzeit: 3 ½ Std. 600 Hm knappe 10 km
Fotos: Lisbeth, Marianne, Albert und Fritz Bericht: Marianne