Adventwanderung
Unsere Adventwanderung führte uns heuer nach Ettenberg in die Wallfahrtskirche. Bei trockenen 7 Grad wanderten zwei dem Weihnachtsstress entfliehende Familien den Gatterlweg in ziemlich rasantem Tempo den Berg hinauf. Die Energie der Kinder war in der frischen Luft schier grenzenlos. Nach gerade mal 45 Minuten an der Ettenberger Kirche angekommen wurde zuerst sängerisch der dritte Advent begrüßt. Die musikalische Begleitung einer nach oben "geschleppter" Blockflöte durfte dabei nicht fehlen. Danach gab's eine nette Adventgeschichte darüber, warum ausgerechnet Ochs und Esel im Stall beim Jesuskind stehen dürfen. Bevor wir den Hammerstielweg nach unten wanderten, gab's für jeden noch ein kleines Dankeschön für das fleißige Mitwandern das ganze Jahr über. Der Rückweg wurde fast noch schneller bewältigt, da unser nächstes Ziel der Waldklang in Anif war. Dort durften die Kinder sich an riesigen Seifenblasen probieren und anschließend noch selbst ein Messer schnitzen. Erst nach Einbruch der Dunkelheit ging's mit den zufriedenen Eltern und Kindern wieder nach Hause.  Tourenbegleiter: Christine und Peter Rabacher Bericht und Fotos: Christine Rabacher

Abmarschbereit

Es geht steil bergauf