Skitour Hochschlegel

Nach dem die Tourenbegleiter geringfügige Änderungen vorgenommen hatten, Autokilometer runter-Höhenmeter rauf, machten sich 8 Skitourengeher auf den Hochschlegel zu besteigen. Nach frostigem Start wurde uns auf der Röthelbachstrasse schnell warm. Eisgalerien waren zu bewundern. kurz nach der Röthelbachalm erreichten wir die Sonne, noch wussten wir nicht wie warm uns heute noch werden sollte. Nach 1200hm erreichten wir den Gipfel. Eine lange Rast mit toller Fernsicht konnten wir geniessen. In der Hoffnung auf bessere Abfahrtsbedingungen gingen wir noch bis zum Einstieg der Alpgartenrinne um uns hier nach Süden zu wenden. Die Abfahrt führte uns, gewürzt mit Steilstufen direkt zur Röthelbachalm. Über die schattige, aber gut griffige Forststrasse erreichten wir nach 6 Stunden wieder die Autos.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim, Matthias Pinkert

Bericht und Fotos: Thomas Peterseim


kalter Start

R?lbachalm

Schlegelalm

Sonne satt

tolle Sicht

Bergauf

Gipfel voraus

Hochschlegel

Abfahrt 1

Abfahrt 2

Rauhreif

Eiszapfen

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung