Skitour Wasserfallspitze (2507 m)

Skitour Wasserfallspitze (2507m)

In den Schladminger Tauern suchten wir heute unseren Schnee und fanden zwar wenig, aber ausreichend von der weißen Pracht. Die Wasserfallspitze eine teils steile und durchaus anspruchsvolle Skitour mit knapp 1500 Höhenmetern war unser heutiges Ziel.

Auf halb acht fanden sich heute 12 Teilnehmer mit den zwei Tourenbegleitern am Lobmayrparkplatz in Freilassing ein. In einer guten Stunde Fahrzeit erreichten wir unseren Ausgangsort im Untertal, das man direkt von Schladming aus erreicht. Ab hier folgten wir flach der Langlaufloipe zur Sondelalm. Ein klirrend kalter Start, aber bei Sonne, Raureif und Raschelschnee – da freuten sich nicht nur unsere zwei Vierbeiner!

Wir folgten einer (leider) geräumten Forststrasse die uns zur Herzmaieralm führte. Hier war der Weiterweg erstmal unklar, aber bei einer wohltuenden kurzen Rast und ein tiefer Blick in die Karte war klar wo wir hin wollen. Es war für alle heute eine neue Tour. Ab hier führte leicht kupiertes Gelände bis zur Steilstufe in das obere Herzmaierkar. Am abermals steilen Gipfelhang wurden wir noch „ausgebremst“. Jedoch hier die Überholer überholen? Das macht auch wenig Sinn und Eile hatten wir keine. Etwa 50m unter dem Gipfel war dann Skidepot und so stapften wir die letzten Meter zum kreuzlosen Gipfel. Aber auch ohne Kreuz gab’s für alle Teilnehmer die verdiente Gipfelbrotzeit. Ein Rundumblick vom Dachsteinmassiv über viele unbekannte Gipfel bis zu den Tauern, gratis versteht sich!

Die Abfahrt war nicht weniger „Atem-beraubend“. Viel fauler Schnee, der ein oder andere Fels- und Vegetationskontakt sowie die geräumte, steinige Forststrasse. Das Skaten auf der Langlaufloipe zurück zum Parkplatz fiel dann gar nicht mehr so schwer.

Dennoch, eine lohnende Skitour!

 

Tourenbegleiter: Thomas Mayer, Flo Hübschenberger

Bericht & Fotos: Flo Hübschenberger


© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung