Ausbildung Tiefschneefahren

 

Tiefschneetraining

Nach langem Hin- und Her wurde doch entschieden das Tiefschneetraining am 4.2.2017 durchzuziehen. Es waren zwar nicht die optimalen Powder-Bedingungen angekündigt, doch beim feinsten Pulverschnee kanns jeder… Bei einigen hapert es leicht an der Technik auf der präparierten Piste und das wirkt sich dann meist im Pulverschnee umso mehr aus… Genau deshalb versuchten die zwei Übungsleiter den 11 Teilnehmern Tipps und Tricks zu zeigen und mit Übungen zu vertiefen. Punkt halb 9 ging's mit der ersten Bahn im Skigebiet Zauchensee nach oben… Nach anfänglichen Schwierigkeiten abseits der Piste im „grausigen Bruchharsch“ wurden zwei Gruppen gebildet. Mal auf der Piste, mal abseits im zerfahrenem Gelände wurde bis 10.45 Uhr erklärt, geübt, und immer wieder versucht, das umzusetzen was gezeigt wurde. Dann trafen sich die zwei Gruppen zu einer kurzen Trink-, Müsliriegel- und Verschnaufpause und weiter ging's mittlerweile mit kleinen Fortschritten. Immer sicherer und mutiger wurde sich ins Gelände gewagt, zwischen den Bäumen und ab und zu leichtem Neuschnee. Die vielen Abfahrten und der schwere Schnee ließen die Oberschenkel brennen, doch die Schikarte wurde bis zu letzten Minute ausgenutzt.

Man kann leider nicht an einem Tag aus allen perfekte Skifahrer machen, doch wir hoffen, es konnte sich jeder etwas mitnehmen und bei den nächsten Abfahrten wird an unsere Tipps gedacht… Also heißts jetzt: üben, üben, üben…

Tourenbegleiter: Eva und Toni Auer


traumhaftes Wetter



kurze Verschnaufpause

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung