Schneeschuhtour Thorau Alm

Thorau – Almen am Hochfelln
Die schlechte Schneelage machte den Tourenbegleiterinnen im Vorfeld Sorge. Diese war jedoch unbegründet, denn es reichte allemal und die Stimmung in der Truppe bei strahlend blauen Himmel konnte besser nicht sein.

Die Tourenwahl fiel auf den Weg zu den Thorau Almen beim Hochfelln. Wir fuhren über Ruhpolding zum kostenlosen Parkplatz Glockenschmiede. Nach den üblichen technischen Fuxereien, die natürlich gelöst wurden marschierten wir über knallhart gefrorene Wiesen zum gut ausgetretenen Fahrweg. Die Temperatur war angenehm, besonders in der Sonne. Kurz oberhalb der Almen erstiegen wir noch eine Kuppe mit einer Bank hinter der eine einzeln stehende Alm, der Großgschoder Kaser,  bequeme Sitzgelegenheiten für unsere gemütliche Pause bereit hielt.

Der Abstiegsweg war fast der gleiche wie der Aufstieg und führte uns wieder durch den Wald und am Bach entlang zu den Fahrzeugen zurück. Etwas schwierig war die Herbergsuche zur Einkehr. So waren wohl wegen des schönen Ausflugswetters alle Cafes sehr voll. Ein Zusammensitzen war deshalb leider nicht möglich, so mussten wir uns in Kleingruppen stärken.

Netto Gehzeit: 3 ½ kurzweilige, fröhliche Stunden
Höhenmeter: 570 schneidige Schneeschuhmeter
Länge: knapp insgesamt 11 km in guter Luft, Sonnenschein und angenehmer Gesellschaft
Bilder und Text von Ilse Fegg