Schneeschuhtour

Lange wurde von den Tourenführerinnen überlegt, was man wohl bei dieser nicht ganz idealen Schneelage und dem gemeldeten Sturm Schönes machen kann. Da auch noch Ferienende ist, wollten wir zudem die Autobahn meiden. Die Entscheidung fiel auf eine eher unbekannte Alm: die Grubenalm am Fuße des Watzmanns.

Bei sonnigem, warmen Wetter trafen sich also am Morgen die beiden Tourenführerinnen und 8 Teilnehmer sowie einem Hund um zum PP Wimbachbrücke zu fahren.

Am Parkplatz wurde zwar eine Pieps-Kontrolle durchgeführt, aber erst mal die Schneeschuhe an den Rucksack gezurrt. Der Weg führte uns die „Watzmannautobahn“ entlang. Nach gut einer Std. Gehzeit, knapp unterhalb der Stubenalm, war eine durchgehende Schneedecke erreicht und so konnten die Schneeschuhe vom Rucksack ab- und an die Füße angeschnallt werden.

Über einen schönen Weg wurde dann nach ca. 2 Stunden das Ziel die Grubenalm erreicht. Diese bot Platz für genau 10 Personen und da die Sonne für uns schien, der Wind nur ab und zu vorbeizog und der Hund bespaßt werden wollte fiel die Pause etwas länger aus. Zudem wurde der Kuchen des leider fehlenden Geburtstagskindes geschmückt, fotografiert und danach verzehrt.

Nach der Pause ging es weiter über einen schönen Rücken und dann zurück Richtung Stubenalm, an der wir rechts vorbei gingen um den Weg zur Kühroint-Forststraße zu folgen.

Wieder mit den Schneeschuhen am Rucksack ging es das letzte Stück auf der eisigen Forststraße bergab bis zu den Autos.

Der Einkehrschwung wurde ins Wirtshaus Wachterl verlegt, wo´s noch Kaffe und Kuchen gab. Nicht zuletzt wegen der tollen Teilnehmer war der Tag ein wirklich gelungener Tag – ein Dankeschön an Alle!

Gehzeit: 4 Stunden 30 Minuten

Ca. 800 Hm bei 11.8 Km