Skitour Hirschwiese 2115m

Skitour Hirschwiese (2115m)


Um 5.30 Uhr trafen sich 11 Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter am Parkplatz in Freilassing. Das Ziel wäre die Hundstodtreibm, ein Klassiker in den Berchtesgadener Berge.
Der Lawinenlagebericht versprach nichts Gutes.
Mit den Autos fuhren wir zum Parkplatz bei der Wimbachbrücke. Von dort schulterten wir Rucksack mit den Skiern dran. Die erste Stunde mussten wir die Ski tragen. Durch das breite Tal erreichten wir flott die Wimbachgrieshütte, dort legten wir eine Pause ein. Das Wetter war nicht gut, der Nebel zog tiefer und es begann sogar zu schneien. Der Weiterweg zum Trischübelpass erfolgte unproblematisch. Alle meisterten die Engstelle (mit Drahtseile versichert) sehr gut.
Am Pass angekommen entschieden wir uns, Aufgrund von der sehr schlechten Sicht auf die Hirschwiese zu marschieren. Dieser Aussichtreiche Berg steht direkt vor der Watzmannsüdwand!
Durch die Steilheit und des wenigen Schnees mussten wir ein Skidepot einrichten. Von dort ging es den verschneiten Sommerweg bergauf.
Nach gut 4,75 Std. Gehzeit erreichten 12 AV’ler den Gipfel. Nach kurzer Rast ging es wieder bergab. Es schneite so kräftig, das in der letzten Stunde fast 15cm Neuschnee viel.
Bei der Trischübelhütte machten wir eine kurz Rast, bevor wir den gleichen Weg wieder abfuhren. Durch den Neuschnee konnten wir im Wimbachgries bis ca. 30 Minuten vorm Parkplatz anfahren. Dort schulterten wir wieder Rucksack und Skier und marschierten zu den Autos.
Die Tour wurde im Berggasthaus am Wachterl mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen.
Es war wieder für alle Teilnehmer eine Interessante Unternehmung mit einem nicht so bekannten Gipfel.

Tourendaten: 26,4 Km, 7,75 Std. Gesamt bei 1550 Hm
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Flo Hübschenberger
Bericht und Fotos: Michi Stummer  


am Parkplatz

die ersten Meter

a bissal wei?/span>

endlich durchgehend wei?/span>

alle hintereinander

gut drauf die Gruppe

Richtung Trisch?ss

es wird nebliger

steiler bergauf

Querung zur Seilvers.

Schl?telle

im Nebel

steil Zufuss weiter

auf dem Sommerweg

letzten Meter

Gipfel Hirschwiese

Skidepot

der Neuschnee reicht!!!!

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung