Skitour 3000+

Zu einer unchristlichen Zeit fanden sich sieben Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter am Parkplatz in Freilassing ein. Die Anfahrt erfolgt über Bad Reichenhall – Lofer – Maria Alm – Hinterthal zum Parkplatz bei der Kirche.
Zuerst folgten wir einer Langlaufloipe, nach dieser ging es über die Enzenalm immer weiter bergauf zur Torscharte und zu unserem ersten Gipfel dem Marterlkopf (2445m). Nach einer kurzen Rast fuhren wir ins Tauchertal ab. Nach ca. 200 Hm Abfahrt verlor ein Teilnehmer bei seinem Ski den vorderen Backen. Dieser musste die Runde abbrechen und zu Fuß wieder zurück zum Parkplatz gehen. Nach dieser Schrecksekunde führen wir weiter ab. Auf einer Höhe von 1500 m fellten wir erneut auf. Im tiefen Sumpf des Schnees spurten wir in sehr großen Abständen Richtung Mauerscharte. Nach kurzer Rast trugen wir die Skier auf das apere Alpriedlhorn (2351m). Im Wechsel von bergauf und bergab, Ski rauf und runter ging es den Kamm entlang zum Langegg (2593m) und zum Brandhorn (2610m). Bei einer tollen Abendstimmung fuhren wir zurück zum Marterlkopf und über die Torscharte nach Hinterthal ab. Die Tour ließen wir in einem Gasthof ausklingen, bevor alle mit den Autos heimfuhren.
Die Tour war geprägt von einem kaputten Schuh, verlorenem Skistock (wurde wieder geholt) und nicht mehr klebenden Fellen.
Alle haben die Runde super gemeistert, bei sehr anspruchsvollen Schneeverhältnissen!

Tourendaten: 30,30 Km, 12,75 Std. Gesamt bei 3025 Hm
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Flo Hübschenberger