Skitour Zwerfenberg (2642m)

Als die letzten Nachtschwärmer nach Hause gingen, trafen sich 15 AVler am Parkplatz zur Abfahrt. Ziel war der Zwerfenberg (2642 m), vom Untertal in Schladming aus.

Zunächst mussten die Ski ca. 30 Min. getragen werden, ehe recht spärlich der Schnee anfing. Erst unterhalb der Gollinghütte konnte durchgehend mit Fellen aufgestiegen werden. Bei der Gollinghütte angelangt wurde die erste Rast eingelegt. Weiter ging es in den beeindruckenden Gollingwinkel vor dem Hochgolling. Die Steilstufe hinauf ins Kühkar bot ein trauriges Bild. Wenig Schnee zwang uns immer wieder die Ski zur nächsten schneebedeckten Rinne zu tragen. Doch was anschließend kam, versöhnte uns wieder. Der Aufstieg durch das weite Kühkar, bei angenehmer Steigung und herrlichem Sonnenlicht war ein Genuss. Nach 1600 Hm und 4 ½ Stunden standen alle am Gipfel. Die Aussicht war atemberaubend.

Nach ausgiebiger Rast machten wir uns fertig zur Abfahrt. Der harte Schnee beim Aufstieg war inzwischen ideal aufgefirnt. In rasanter Fahrt ging es die Firnhänge hinunter. Da lachte das Skifahrerherz. Auch die schneearme Steilstufe war in Abfahrtsrichtung leichter als gedacht. Unterhalb der Hütte wurde der Schnee wieder knapp und schließlich mussten die Ski wieder auf den Rucksack geschnallt werden, um zu Fuß den Parkplatz zu erreichen.

In Rohrmoos wurde noch eingekehrt und auf eine gelungene Skitour angestoßen.

Tourdaten: 18,3 km,1600 Hm, 4 ½ Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim