Bergtour Nierntalsattel

Die heutige Tour war etwas ganz Besonderes! Und das nicht nur weil es die erste Frühjahrswanderung, am Nachmittag und bei ausgezeichnetem Wanderwetter war. Vielmehr deswegen, weil die Sektionsteilnehmer von fünf Flüchtlingen aus der Zollhäuslstraße im Rahmen des Projekts A.L.M. – Alpen.Leben.Menschen begleitet wurden. Ein weiterer kam noch über eine private Initiative dazu. Um alle problemlos befördern zu können, liehen sich die Tourenbegleiterinnen das City-Mobil der Stadtverwaltung aus.

Die Fahrstrecke nach Bischofswiesen-Winkl zur Abzweigung Loipl war nicht allzu weit, so konnte die bunte Gruppe um 13:10 Uhr schon losmarschieren. Es ging ein Stück am Rad/Wanderweg Richtung Panoramapark bis zum Bahnübergang. Hier schnurstracks über die Straße und nun auf dem Panoramaweg noch ein gutes Stück bis zum Parkplatz oberhalb von Winkl. Hier begann der teils steile, abwechslungsreiche Forstweg, der in einen schönen Steig übergeht. Am Sattel angekommen suchte sich die Gruppe ein kleines Steigerl, das zu einer Forsthütte führt. Um diese herum ließ es sich gut rasten. Die typisch arabische Gastfreundschaft zeigte sich bei dieser Gipfelpause. Ständig war einer der Jungs unterwegs und bot Nüsse, Kekse oder Kuchen an. Gut, dass auch die  meisten Sektionsmitglieder mit Brotzeit und Leckereien gut ausgerüstet waren und sich revanchieren konnten.

Der Runterweg war in Teilen nicht besonders gut zu gehen. Eigentlich ist die Forststraße wegen Holzfällarbeiten gesperrt. Aufgrund einer Sondergenehmigung vom Forst durften wir an den schweren Maschinen vorbei kraxeln, damit wir eine Runde machen konnten. Allerdings war die Beschaffenheit der einstmals guten Forststraße ziemlich übel und so litten die Schuhe im teilweise tiefen Matsch schon sehr. Aber alle freuten sich über das gute Wetter und die tollen Einblicke in die Westwände des Untersbergs. Die Runde schloss sich drei Minuten unter der angegebenen Gehzeit von drei Stunden. Ziemlich müde von der ungewohnten Unternehmung, aber sehr fröhlich kehrten die jungen Männer in ihre Unterkunft zurück. Ein sehr angenehmer Wandertag mit ausgezeichneter Stimmung aller Bergkameraden ging zu Ende.

Tourdaten: 440 hm, Gehzeit 2 Std. 57 Minuten, 12 Teilnehmer
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber