Ausbildung Fotografie

Diesmal war nicht das Wandern an sich der Mittelpunkt des geplanten Wochenendes, sondern welche Motive man beim Wandern entdecken kann und wie man sie beim Fotografieren am besten in Szene setzt.

Dazu nahmen sich Tom Weber und Inessa Belz für uns Zeit und bereiteten uns ein sehr lehrreiches und interessantes Wochenende.

Am Samstag ging die Fahrt über die Autobahn nach Werfenweng, wo wir gegen 11 Uhr schwer bepackt Richtung Freilassinger Hütte marschierten. Nach kurzer Zeit kamen wir bereits zum ersten Motiv, einem Wasserfall, an dem gleich das ganze Equipment ausgepackt wurde. Die Hälfte war bewaffnet mit Digitalkameras, alle Anderen mit deutlich schwererem Geschütz. Der Wasserfall wurde von vielen Perspektiven geknipst und vom Profi wurde erklärt, wie mit z. B. unterschiedlichen Blenden gearbeitet wird bzw. wie unterschiedlich das Ergebnis aussehen kann.

Nachdem sehr schöne Motive im Kasten waren ging es, mit immer mal wieder kleinen Stopps, weiter bis zur Hütte, an der dann erst mal ausgiebig Brotzeit gemacht wurde und das Übernachtungsgepäck abgeladen wurde.

Für den Nachmittag stand der Bischling auf dem Programm, der uns bei immer besser werdendem Wetter, mit einer schönen Aussicht belohnte. Die Gipfel-Krokusse machten sich auf den Bildern ganz besonders gut und wurden daher unter teilweise schwerem körperlichem Einsatz vor die Linse gebracht.

Die Zeit verging wie im Flug und so war es plötzlich 17.30 Uhr. Da das Abendessen im Anton-Proksch-Haus geplant war, packten wir unsere 7 Sachen und verließen den Gipfel schweren Herzens.

Nach gemeinsamen Abendessen und schöner Abendstimmung auf der Terrasse ging es zurück zur Freilassinger Hütte um dort noch den theoretischen Teil anzupacken. Außerdem zeigte uns Tom einige beeindruckende Landschaftsaufnahmen die er gemacht hat und erzählte von den verschiedenen Techniken sowohl hinter der Kamera als auch am Computer bei der Nachbearbeitung der Bilder.

Ein Teil der Gruppe nutzte noch die Gelegenheit bei sternenklarem Himmel Nachtaufnahmen zu machen.

Am nächsten Tag frühstückten wir gemeinsam und brachen dann Richtung Frommerkogel auf, immer mit einem Auge beim Wetter, welches für Mittag und Nachmittag nichts Gutes Versprach. Wie am 1. Tag wurden auch auf diesem Weg immer wieder schöne Motive gefunden. Den Plan auf den Frommerkogel zu gehen verwarfen wir und so hatten wir noch mehr Zeit zum Fotografieren. Nach der Mittagspause, welche wir auf der Terrasse der (noch) nicht bewirtschafteten unteren Frommeralm machten, ging es, bei erstaunlicherweise immer besser werdendem Wetter, zurück über die Freilassinger Hütte nach Werfenweng.

Ein Teil der Teilnehmer verabschiedete sich hier gleich, der Rest zog es noch vor das lehrreiche Wochenende bei Kaffe und Kuchen ausklingen zu lassen.

Ich möchte mich hier noch mal im Namen von Allen bei Tom und Inessa bedanken, dass sie so geduldig alle Fragen beantwortet haben und uns ein wirklich unvergessliches Wochenende beschert haben. Es hat jeder was mitgenommen, sei es das Gelernte über Bildaufbau, verschiedene Techniken, Tipps zur eigenen Kamera oder auch einfach die Freude wieder mehr zu fotografieren.

Tag 1: 900 Hm im Auf-, 350 Hm im Abstieg bei 9,4  Km

Tag 2: 450 Hm im Auf-, 1000 Hm im Abstieg bei 12,4 Km

Ausbilder, Tourenbegleiter und Teilnehmer: 15

Bericht und Fotos: Yvonne Huber (die dem Bericht angehängten Fotos wurden lediglich mit einer „Knipsmaschine“ gemacht)