Bergtour Kühstein (1436m)

Ich konnte es erst kaum fassen, dass zwar eine Freundin extra aus Linz zu dieser interessanten Tour angereist kam, aber sich jedoch kein einziges Mitglied der Sektion Freilassing am Parkplatz blicken ließ.
Ob es am Wochenanfang regnerisch gemeldeten Wetter lag? Es war doch seit Donnerstag klar, dass es trocken bleiben sollte…

Nun, was solls? Dann machten wir die tolle Tour halt zu dritt! Leider großes Pech für jene, die nicht konnten oder wollten.
Die Fahrt über Fürstenbrunn zum Parkplatz verlief gut, die ersten knapp 300 hm auf der Forststraße ebenfalls. Nun wurde es schmal und steil. Wir hangelten uns von Steinmann zu Steinmann. Tolle Aus- und Tiefblicke begeisterten uns. In den letzten 250 hm wurde es noch steiler und unwegsamer und auch die Wegfindung etwas schwieriger. Was natürlich für uns drei Wanderleiterinnen keinerlei Problem darstellte.

Während der Gipfelbrotzeit schien die Sonne und versüßte uns diese halbe Stunde.
Der Abstieg verlief entlang des Aufstiegwegs.
Voll zufrieden mit der tollen Tour bei idealem Wanderwetter kehrten wir auf den immer noch fast leeren Parkplatz zurück. Die Heimfahrt ging entlang des Untersbergs am Latschenwirt vorbei nach Großgmain um noch ein schönes Foto unseres markanten Gipfels einfangen zu können.

10 km – 860 hm – Gesamtgehzeit knapp 5 Stunden
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber