Naturkundliche Wanderung entlang der Lebensader Taugl

25 Naturliebhaber fanden sich zu dieser interessanten Wanderung ein. Organisiert von unserem Naturschutzreferenten Simon Maier stand der Gruppe als Führer Jakob Pöhacker zur Verfügung. Dieser betreut 5 verschiedene Schutzgebiete und eines davon ist das Tauglgries. Der Schutzgebietsbetreuer berichtete ausführlich, warum dieses Gebiet schützenswert ist und welche Probleme es mit der menschlichen Nutzung gibt. Heute ist das Tauglgries naturbelassen, wobei es sich wegen der Hochwässer natürlich um eine dynamische Flußlandschaft handelt, die sehr schnell ihr Aussehen ändern kann. Wegen seltener Vogelarten gibt es auf einem Bereich der Schotterfläche vom 1. April bis 31. Juli ein Betretungsverbot. Das Tauglgries ist ein Lebensraum für viele Tierarten: Flußregenpfeifer, Flußuferläufer, Bachstelze, Sandlaufkäfer, Kiesbankgrashüpfer (Heuschrecke) usw. Den Sandlaufkäfer konnten wir sogar selbst sehen. Dieser quirlige Käfer war etwas schwierig zu photographieren, weil er sich ständig bewegte ;-) Nachdem der Fluß in einem Teilbereich trocken war, konnten wir dort nach einer Rast auf den Schotterflächen auf das andere Ufer übersetzen und konnten so unsere Tour als Rundtour gestalten. Nach 4 Stunden Wanderung fand diese ihren Ausklang in Hallein im Gasthaus Hager, direkt beim Kreisverkehr.

Bericht und Photos: S. Dolleisch

Gruppe startklar