Ausbildung Klettersteig für Anfänger

8 Eleven (von 13 bis 60) und zwei Ausbilder trafen sich am Sonntag in aller Frühe um am Hanauer Stein die Grundkenntnisse des Klettersteiggehens zu erwerben.

Nach dem Alle die Gurte angelegt und den Partnercheck gemacht hatten wurde etwas zu zusätzlichen Sicherungen und dem dazu benötigten Material erzählt. Und schon ging es an die praktischen Übungen. Das ursprünglich angekündigte Schmuddelwetter stellte sich nicht ein, dennoch hatten wir den Übungsfelsen für uns allein. So konnten alle Routen begangen werden ohne das es ein Gedränge oder Wartezeiten gab. Wir nutzten die Gelegenheit und begingen auch mal einen Klettersteig im Abstieg, kann ja mal vorkommen…

Nach ca. 4 Stunden Kletterei mit vielen Tipps ließen wir die Übung in einem Berchtesgadener Cafe ausklingen.

Ausbilder: Thomas Peterseim und Matthias Pinkert

Bericht und Fotos: Thomas Peterseim


Gurt anziehen

Impressionen vom Steig










ganze Gruppe

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung