Bergwanderung Lackenkogel (2045m)

„Was soll ich denn da nur in den Tourenbericht schreiben?“ War die Frage der Tourenbegleiterin an die Teilnehmer am Gipfel. Antwort: „Schreibst: Scheeeeeeee!!“

Ja, schön war‘s! Einfach super schön! Die Tour, welche letztes Jahr wegen übelstem Wetter ausfallen musste, konnte heuer bei absolutem Prachtwetter nachgeholt werden. 10 Teilnehmer gesellten sich zu den zwei Tourenbegleiterinnen und fuhren über die Tauernautobahn zur Abfahrt Altenmarkt/Schladming in Richtung Zauchensee. Beim Gasthof Neuhäusl, direkt an der Straße wurde geparkt und gleich schon losmarschiert.

Der 3-Stündige Aufstiegs-Weg über Steige und wenig Forststraßen führte sehr abwechslungsreich und stets schön zu gehen erst durch Lichten Wald, dann durch ein Almgelände und im letzten Stück durch Latschen auf den erstaunlich großen Gipfel, der eine wahnsinns Aussicht bot. Man wurde gar nicht mehr fertig mit Schauen!

Umsichtig und Vorausschauend wurden auf der Lackenalm in ausreichender Anzahl Kuchenstücke und Krapfen reserviert. Die Sennerin hielt alles bereit und richtete sogar extra einen Platz für die große Gruppe her.

Der ebenfalls kurzweilige Abstieg verlief entlang des Aufstiegwegs und dauerte zwei Stunden. Eine sehr begeisterte Wandergruppe kam wieder wohlbehalten bei den Fahrzeugen an, kühlte sich die Füße im Bächlein und freute sich über diesen tollen Bergtag!

Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Höhenmeter: 1100      Kilometer: 12,3
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht und Bilder: Ilse Fegg

In bergfreundschaftlichen Gedenken an Dr. Hubert Gläsner, der vor einigen Jahren eine Schitour auf den Lackenkogel führte, und mich auf die Idee brachte, diesen schönen Gipfel als Sommertour zu führen!

nach 20 Minuten

PP Sattlerwirt