Bergtour Watzmannüberschreitung/ Kaunrad

Zu Acht zogen wir los und zu Acht kamen wir wieder.

An Samstag fuhren wir um 4 Uhr von Freilassing los zur Wimbachbrücke.  Abmarsch 4:45 Uhr, Ankunft Watzmannhaus 7:15.

Unsere schlimmsten Wettersorge schienen sich zu bestätigen. Von Westen wälzte sich eine schwarze Wolkenwand heran, es fing an zu regnen. Das brachte uns eine zusätzliche Pause im Haus von gut 30 min..

Wir entschieden uns es wenigstens bis zum Hocheck zu versuchen, im Anstieg regnete es wieder. So`n Sch…

Am Hocheck angekommen erklärte Michael dieses für seinen persönlichen Höhepunkt des Wochenendes und stieg wieder ab. An dieser Stelle noch mal meinen Dank an Peter dass er sich selbstlos bereit erklärte Michael ins Tal zu begleiten. Mit Anstieg zur Wimbachgriesshütte hatte Peter dann eine Tagesleistung von 2700hm und 30 km.

Wir anderen 6 hatten es da wesentlich leichter, es stand ja nur die Watzmannüberschreitung vor dem Kaltgetränk in der Hütte. Dem Zeitplan gemäß erreichten wir die Südspitze um 13 Uhr. Der mühsame Abstieg über das Schönfeld begann. 16 Uhr erreichten wir die Griesshütte auf der wir einen gemütlichen Abend verbrachten.

Die Organisation war etwas gewöhnungsbedürftig, bei den Naturfreunden läuft es eben anders.

Nicht zu vergessen. Von der „Reservebank“ kam noch Franz, jetzt waren wir wieder zu Acht.

Sonntag Morgen: 7:00 Frühstück; 7:30 Abmarsch. Über das obere Wimbachtal erreichten wir nach kurzer Suche, Geduld hätte sich ausgezahlt, den Einstieg zum Kaunrad, einem alten Treibersteig der den Übergang zum Sittersbachtal vermittelt. In traumhaft wilder Kulisse ging es immer steil und abwechslungsreich Berg auf. Steile Latschengassen, steile Grashänge, steile Schuttreißen, Kletterstellen 2+ (mehr oder weniger fest) und steile Schrofen bildeten das Gelände. Alle bewiesen dass sie trittsicher sind und wenig Steine zu Tal befördern konnten.

Mittag erreichten wir den Hinterbergkopf, bevor der Nebel in die Flanke zog.

Noch schnell das Sittersbachtal hinab und schon konnten die Kuchenvorräte beim Auzinger geplündert werden.

Toll war`s!

PS: die Watzmannüberschreitung machten wir nur weil wir den Hatsch durch`s Gries scheuten

hm: ca. 3400, Peter +500

Touren begleiter: Thomas Peterseim und Peter Mayer