Bergtour Rund um den Watzmann

Bergtour „Rund um den Watzmann“

Zu dieser langen aber lohnenden Bergtour fanden sich zwei Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing ein. Mit dem Auto ging es weiter zum Parkplatz an der Wimbachbrücke. Hier marschierten wir um kurz vor fünf Uhr weg.
Die ersten 1000 Hm gingen wir über den Sommerweg zum Watzmannhaus. Diesen verließen wir an der Falzalm und folgten den Falzsteig zur Kührointhalm. Die erste größere Rast wurde bei der Archenkanzel mit herrlichem Blick zum Königsee gemacht. Das nächste Ziel, den Königsee, erreichten wir über den teilweise versicherten und ausgesetzten Rinnkendlsteig. Am See marschierten wir weiter bis zum Schrainbachfall. Nun folgte der nächste Aufstieg. Über den Steig der Sigretplatte gelangten wir zum Trischübelpass. An der alten Diensthütte machten wir erneut Pause. Hier entschloss sich ein Teilnehmer nicht mehr auf den Gipfel Hirschwieskopf zu gehen. Zu zweit machten wir uns über den steilen Südwestanstieg zum Gipfel auf. Diesen erreichten wir zügig. Bei einer tollen Rundumsicht und Blick auf die Watzmannsüdwand wurde die Anstrengung belohnt. Nun folgte der lange Abstieg, zuerst zurück zur Diensthütte, und anschließend das ganze Wimbachgries zum Parkplatz. Es war für alle Teilnehmer eine Herausforderung wegen der Länge der Runde. Diese meisterten sie mit Bravur.

Tourendaten:
36,6 Km bei 2655 Hm bergauf/bergab
12,5 Std. unterwegs, 10,25 Std. in Bewegung
Tourenbegleiter:
Michi Stummer


die ersten Meter

Morgenrot

kurze Trinkpause

kurz vor der Falzalm

Watzmannfrau mit Kinder

auf dem Falzsteig

kurz vor der K?thalm

K?thalm im F?/span>

Archenkanzel

Rinnkendlsteig 1

Rinnkendlsteig 2

Ausblick zum See

am See

Wegweiser

wieder bergauf

Aufstieg zur Sigretplatte

steil bergauf

Gipfel Hirschwieskopf

langer Abstieg im Gries

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung