Bergtour auf den Kleinen Traunstein (1659 m) im Tennengebirge.

Eine achtköpfige Wandergruppe machte sich an diesem anfangs kühlen Sonntag auf den Weg ins Tennengebirge:

Nachdem um 6:00 Uhr in der Früh daheim ein Gewitter tobte und es um 8:00 Uhr immer noch heftig regnete, konnte es nur besser werden.
Unsere Hoffnung erfüllte sich!  Denn bereits eine halbe Stunde, nachdem wir den Parkplatz der Laufener Hütte verließen, hörte der Regen erwartungsgemäß auf.

Der Weg war wegen der Nässe etwas anspruchsvoll. Die tolle Landschaft, die gute Luft und die mystischen Nebel entschädigten uns reichlich für die Anstrengung.

Bei der Wandalm bogen wir links hinauf zum First auf 1820 m. Dort angekommen stiegen wir südlich entlang vom Großen Traunstein erst mal wieder über 200 hm ab. Weil es schon 12:00 Uhr vorbei war und wir befürchteten, dass es am Gipfel stark windet, beschlossen wir am Fuße des Kleinen Traunsteins in einer Senke Mittagspause zu machen. Im Nachhinein war das doch keine so gute Idee – wegen den plötzlich auftretenden tierischen Störenfrieden. Allerdings konnten wir den seilversicherten Gipfelanstieg ohne Rucksäcke machen, was durchaus sehr angenehm war.

Wieder beim Gepäck angekommen, freuten wir uns auf die Einkehr auf der Gsengalm (1447 m). Mittlerweile kam die Sonne schon recht gut durch. Diese begleitete uns auch auf der restlichen Tour durch den wunderschönen Wald über die Karkogelhütte zur Karalm und wieder zum Parkplatz.

Bei praktisch optimalen Wanderwetter verbrachten wir einen wunderbaren Tag in grandioser Landschaft. Für die begeisterten Teilnehmer war diese Runde eine Neutour.

1070 hm – 11,9 km Strecke – reine Gehzeit 5 ¼ Stunden

Tourenbegleiter/Bericht/Fotos: Siegfried Dolleisch und Ilse Fegg.

Startformation

Tierische Begegnung