Bergtour Peter Wiechenthaler Hütte (1707m)

Einen super Wandertag bei absolutem Traumwetter konnten 11 AV-ler an diesem Samstag in vollen Zügen genießen.

Die Fahrt ging los um 8:00 Uhr über die B 20 vorbei an Bad Reichenhall, Lofer nach Saalfelden. Gleich am Ortseingang folgten wir nach links den Schildern nach Pabing, Bachwinkl, Peter-Wiechenthaler-Hütte. Nach wenigen Minuten erreichten wir den einigermaßen geräumigen Parkplatz. Hier standen wir erst mal etwas enttäuscht im Nebel. Dieser lichtete sich aber schon nach der ersten halben Stunde Gehzeit. Schon sah man die Hütte. Sie thront wie die hausgewordene Perle in der Krone des steinernen Meeres hoch über Saalfelden – scheint einerseits sagen zu wollen: „Seht her, welch schönen Platz ich mir ausgesucht habe für mein Sein und Leben“ und andererseits ruft sie: „Ihr lieben Wanderer, kommt herauf, ruht euch aus, genießt das gute Essen, die freundliche Bewirtung und die schöne Aussicht!“

Sei’s drum – wir hatten noch ein großes Stück Aufstieg vor uns und aus einigen möglichen Wegen zu wählen. Wir gingen den 412 b, den Jagersteig hinauf. Schattig zwar, aber sehr abwechslungsreich und interessant. Alleine der Hund hatte an zwei Stellen Probleme. Denn der Vierbein-Allrad alleine half nicht, das Herrchen musste unterstützen. Pünktlich um 12:00 Uhr erreichten wir die Hütte und blieben da 1 ½ Stunden gemütlich in der Sonne sitzen. Bei gutem Essen, angenehmen Gesprächen und der absolut grandiosen Aussicht! Es war schwer sich los zu reißen, aber wir schafften es schließlich doch und stiegen homogen und angeregt plaudernd, wie schon beim Aufstieg nun den Normalweg 412 hinunter.

Wir beendeten den wunderbaren Wandertag mit dem wohligen Gefühl nach vielen verregneten Tagen ausreichend Sonne getankt zu haben. Genossen die gemeinsamen Stunden in dieser herrlichen Landschaft auf den abwechslungsreichen Steigen sehr!

Tourendaten: 870 hm 9,8 km Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber Bericht und Bilder: Ilse Fegg

Vergaengliches

tierischer Begleiter