Bergtour Hendlberg (1324m)

Bergtour Hendlberg 1324 m

Sieben Teilnehmer machten sich mit zwei Tourenbegleitern auf zu einer Herbstwanderung auf den Hendlberg, einem Aussichtspunkt oberhalb des Frillensees. Startpunkt war der Wanderparkplatz in Urwies. Mit Regenschirmen bewaffnet ging es bei leichtem Nieselregen los. Vorbei an Koch – und Steiner Alm wurde die Bayerische Stiege erreicht. Die Forststraße wurde bald verlassen und ein unmarkierter Steig führte die letzten 100 Hm hinauf auf den Gipfel. Nur mühsam hatten alle Teilnehmer auf dem kleinen Aussichtspunkt Platz. Nur kurz konnte die Aussicht genossen werden. Regen und Wind vertrieb die Gruppe bald wieder. Abgestiegen wurde über die Westseite ins Murkar. In einem Bogen um den Hendlberg herum führte der Rückweg zur Steiner Alm und entlang des Anstiegsweges hinunter zum Parkplatz. Eine ideale Tour für die herbstliche Witterung an diesem Tag.

Tourdaten: 960 Hm, 14 km, 4 Std. reine Gehzeit

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim