Skitour mit VS-Ausbildung

Skitour Loibersbacher Höhe (1456 m) mit VS-Ausbildung

Zur ersten Skitour der Wintersaison trafen sich 14 Teilnehmer mit den beiden Tourenbegleitern am Parkplatz. Das Ziel war die Loibersbacher Höhe bei Faistenau.

Los ging es am Parkplatz, oberhalb vom Döller. In einer knappen halben Stunde war die Mittereggalm erreicht. In zwei Gruppen wurde eine gute Stunde lang der Umgang mit dem VS-Gerät geübt, „Verschüttete“ gesucht und der Gebrauch der Sonde ausprobiert - wichtige Bausteine für die bevorstehende Skitourensaison.

In schon sehr winterlichen Umgebung ging es schließlich in einer Stunde hinauf auf die Loibersbacher Höhe. Die anschließende ostseitige Abfahrt hinunter zur Schafbergalm durch unberührten Pulverschnee ließ die Herzen der Teilnehmer höher schlagen. Noch einmal wurden die Felle aufgezogen und zum Gipfelaufbau des Faistenauer Schafberg aufgestiegen. Die abschließende Abfahrt hinunter zum Parkplatz war zwar schön pulvrig, aber doch schon sehr zerfahren. Für die frühe Saison aber schon eine sehr ansprechende Tour.

Zum Tourausklang wurde noch beim Bramsau Bräu eingekehrt.

777 Hm, bei insgesamt 2 Stunden Aufstieg

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim