Skitour Gaissau

18.01.2017 Skitour auf das Wieserhörndl. Nach tagelangem Schneefall ein hochwinterlicher Sonnentag. 10 Teilnehmer fahren mit PKW in die Gaissau auf den Parkplatz der Bergbahnen. Bei minus 14 Grad erfolgt der Start vom schattigen Parkplatz. Zuerst mal ein Stück nach oben – dorthin wo die Sonnenstrahlen uns etwas erwärmen. Am Rande der Piste steigen wir entlang dem märchenhaft verschneiten Wald auf. Es sind wenige Tourengeher und fast keine Pistenfahrer unterwegs. Über der Spielbergalm wird eine Pause eingelegt. Dann geht es das letzte Stück hinauf. Leichter Windhauch bringt uns die extremen Minusgrade in Erinnerung. Bei der Bergstation des Schlepplifts, der nicht in Betrieb ist, beenden wir knapp unterm Gipfel unseren Anstieg. Die Abfahrt bis zur Spielbergalm erfolgt im einmalig leichten stäubenden Pulverschnee. Dann ging es weiter die leere, bestens präparierte Piste hinunter. Dabei wurden am Pistenrand noch einige kurze Pulverschneehänge ausgenützt. Diese prächtige Pulverschneetour wurde dann beim Sagwirt in Gaissau entsprechend gefeiert.

Aufstiegszeit ca. 2 Stunden – etwa 740 Hm. Bericht von Albert Bauer. Fotos von Albert und Hannes Hiebl.


kalt am Parkplatz

jetzt in der Sonne

aufw?s

Winterlandschaft

Blick abw?s

tief verschneit

oberhalb Spielbergalm

Schneeb?e

bei Bergstation Schlepper

Berchtesgdener Berge

Untersberg

Blick zum Gipfelkreuz

Winterbaum

fertig zur Abfahrt

wieder am Parkplatz

beim Sandwirt Gaissau

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung