Skitour Loibersbacher Höhe

Skitour auf die Loibersbacher Höhe

Um 09.00 Uhr erfolgte trafen sich 11 Senioren für diese Skitour zur Abfahrt. Es ging über die Autobahn nach Thalgau, weiter nach Hof und über Faistenau in die Tiefbrunnau. Der Start erfolgte vom Parkplatz beim Bauernhof unten an der Straße bei grimmiger Kälte. Es wurden 2 Gruppen gebildet: 5 konditionsstarke Dauertourengeher und 6 Aufsteiger im Rentnertempo. Es herrschte wolkenloser Himmel. Weiter oben war es dann auch nicht mehr so kalt. Bei der Döllerer Alm warteten die erste Gruppe auf die zweite. Diese Gruppe ging dann weiter auf den Gipfel, während die zweite Gruppe Pause in der warmen Sonne machte. Dann ging es auch für dies Gruppe das kurze letzte Stück auf den Gipfel. Die erste Gruppe fuhr sofort westseitig ab Richtung Lift um das obere Stück wieder aufzusteigen.

Die zweite Gruppe gönnte sich eine Gipfelpause bei dieser prächtigen Aussicht. Dann wurde auch zum Lift in Richtung Mittereggalm abgefahren. Im oberen Bereich teilweise im verspurten Tiefschnee und auf gewalzter Piste. Weiter die gut präparierte Almstraße hinunter und zum Schluß wieder verspurte Pulverschneehaenge. Am Parkplatz trafen sich die beiden Gruppen wieder.

Eine schöne Skitour mit besten Skiverhältnissen. 760 Hm, Gehzeit etwa 2 Stunden.

Bei der Heimfahrt kehrte man in Hof im Gasthof „Alte Tanne“ ein

Bilder von Bauer Albert und Hiebl Hannes. Bericht von Albert

beim Start

Pulverschneehaenge

beim Aufstieg

Trinkpause

bestes Wetter

bei Doellerer Alm

in der Sonne

kurz unterm Gipfel

Gipfelkreuz

beste Fernsicht - Osten

Sueden

Berchtesgadener Berge

Nebel in der Heimat

6 am Gipfelkreuz

der letzte Hang

Einkehr in Hof

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung