VS-Ausbildung

Die selten gute Schneelage in Freilassing bewog uns kurzfristig eine VS-Ausbildung auf den von der Stadt zusammengefahrenen Schneehalden zu absolvieren. Diese Schneehaufen konnten gut einen „echten“ Lawinenkegel nachahmen. Kurzfristig konnten 4 Ausbilder dazu gewonnen werden. Das Interesse war so groß das nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. 18 Teilnehmer waren dabei. In gut 2 Stunden konnten die Grundlagen der Verschüttetensuche, Grobsuche, feinsuche, Punktortung und Ausgraben intensiv geübt werden. Der Unterschied der Härte des Untergrundes beim Sondieren wurde mittels eingegrabener Rucksäcke simuliert.

Alle Teilnehmer waren begeistert. So konnte etwas von den schneearmen VS-Ausbildungen des Dezembers nachgeholt werden.

Ausbilder: Anderl Eder

                  Michael Stummer

                  Thomas Mayer

                   Thomas Peterseim   

Bericht und Fotos. Thomas Peterseim







© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung