Gemütliche Skitouren Bregenzer Wald 1. und 2. Tag

Dieses Jahr führten uns die gemütlichen Skitouren in den Bregenzer Wald, der für seinen Schneereichtum bekannt ist. Allerdings konnte er uns diesen Reichtum nur begrenzt zeigen. Mit dem Busunternehmen Kirchner ging die Fahrt mit insgesamt 28 Skibergsteigern nach Lingenau. Bei der Anreise wurde gleich die erste Tour unternommen. Von Balderschwang ging es hinauf zur Burglhütte und weiter über den steilen Gipfelhang zum Feuerstätterkopf (1645 m). Nach 2 Stunden war der erste Anstieg geschafft. Der Neuschnee des Vortages bescherte uns eine tolle Abfahrt im Pulverschnee. Bei der Burglhütte wurde eine kurze Rast eingelegt, ehe es noch einmal 150 Hm hinaufging zum nahen Burstkopf (1559 m). Eine nahezu hindernislose Abfahrt brachte uns wieder hinunter ins Tal. Ein gelungener Auftakt! Jetzt trennten uns nur noch wenige Kilometer vom Quartier, wo wir von einer sehr freundlichen Wirtin empfangen wurden.

Das nächste Ziel war die Winterstaude (1877 m), in einem Seitental von Egg. Von Schetteregg ging es los über schöne Hänge, die zunehmend steiler, an der Bühlenalpe vorbei, zum Gipfel führten. Nach 2 Stunden waren die 900 Hm überwunden und eine traumhafte Aussicht, die bis zum Bodensee reichte, konnte bewundert werden. Entlang der Aufstiegsroute ging es hinunter zur Falzalpe. Hier wurde noch ein zweiter Aufstieg zum Bullerschkopf (1761 m) angeboten. 19 Teilnehmer nahmen das Angebot an und stiegen über den NW-Rücken hinauf zum Gipfel, der nach 600 Hm und 1 ¼ Stunden erreicht wurde. Abgefahren wurde über den sehr steilen N-Hang zur Falzalpe und auf dem Forstweg zum Parkplatz, wo der Rest der Truppe bereits auf uns wartete.


Start zur 1. Tour

erste Verschnaufpause

freies Almgelaende

steiler Schlusshang

am Feuerstaetterkopf

Rast Burglhuette

am Burstkopf

Abfahrtsfreuden

Start zur Winterstaude

gemaechlicher Anfang

es wird steiler

oberhalb Buehlalpe

interessantes Gelaende

die letzten Meter

am Gipfel

windgeschuetzte Rast

runter im Pulverschnee

Anstieg zum Bullischkopf

oben angekommen

der steile N-Hang

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung