Gemütliche Skitouren Bregenzer Wald 3. und 4. Tag

Für den dritten Tourentag hatten wir uns die Holenke (2044 m) ausgesucht. Von der Talstation des Skigebietes wollten wir über den nordseitigen Sommerweg hinaufsteigen zur Wurzachalpe. Anfangs ging die Rechnung auch auf. Doch bald fanden wir uns in einem aperen Waldstück wieder, das 400 Hm anhielt. Auf dem steilen Weg wurde die Moral der Teilnehmer etwas auf die Probe gestellt, aber auch der Abschnitt wurde gut überwunden und eine sonnige Hochfläche erreicht. Über den 400 m hohen Gipfelhang erreichten wir nach 3 ½ Stunden und 1400 Hm schließlich den Gipfel mit einer herrlichen Rundumsicht. Die Abfahrt bei bestem Firn war ein Traum. Von der Hochfläche querten wir hinüber zum Skigebiet. Doch auch hier wurde uns von der Talabfahrt abgeraten und so erreichten wir diesmal das Tal per Gondel.

Den Rosenmontag Abend feierten wir traditionsgemäß maskiert. Fantasiereich maskiert erschienen die Teilnehmer nach dem Abendessen zum gemütlichen Beisammensein. Bei Musik und lustigen Einlagen der neuen Teilnehmer wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Der letzte Tag viel dem Wetter zum Opfer. Dichter Schneefall und zäher Nebel ließen keine vernünftige Tour zu. Wir besuchten noch einen Käsekeller, ließen uns per Video die Käseproduktion erklären und traten dann die lange Heimfahrt an, unterbrochen von einer Einkehr in Holzkirchen. Ein gelungener Besuch des Bregenzer Waldes ging zu Ende.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert, Siegfried Dolleisch, Rudolf Rieger

Bericht und Bilder: Peter Mayer


Start zur Holenke

wo ist der Schnee

Wasserfall

verdiente Rast

es geht weiter

auf der Hochflaeche

durchs Schluesselloch

kurz vor dem Gipfel

dieses Panorama

am Gipfel

Firnabfahrt 1

Firnabfahrt 2

sonniger Rastplatz

Faschingstreiben 1

Faschingstreiben 2

Faschingstreiben 3

Faschingstreiben 4

Faschingstreiben 5

im Kaesekeller

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung