Rundwanderung bei Koppl

15. März 2017 - Rundwanderung bei Koppl

Zu unserer ersten Wandertour in diesem Jahr fanden sich 28 Teilnehmer an unserem üblichen Parkplatz ein. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn bis zur Ausfahrt Thalgau. Weiter ging es in Richtung Hof und Salzburg bis zur Ortschaft Koppl. Unterhalb vom Kirchenwirt parkten wir unsere Autos. Dann marschierten wir auf Wald- und Wiesenwegen über Hinterschroffenau zum Ebenauer Mühlenweg, der auch als Natur- und Erlebnisweg bekannt ist, und weiter zum Naturdenkmal „Plötz“. Angenehm überrascht und überaus erfreut waren unsere Wanderfreunde über die herrlichen Schneerosen, die zahlreich in voller  Blüte standen.

Der Wanderweg führte uns dann durch eine romantische Schlucht mit einem Wasserfall, der aus 50 Metern Höhe in die Tiefe rauscht und in einem kleinen Felsenbad landet. Sehenswert waren sowohl die natürlichen Felsauswaschungen als auch die zahlreichen noch erhaltenen Mühlen, die zum Fotografieren einluden.

Weiter ging es nun zum Ebenauer Kneippbecken, wo wir eine Brotzeitpause einlegten. Durch einen Landwirt, der eifrig dabei war, seine Wiesen zu düngen, ergab sich ein ganz besonderer „Beigeschmack“.

Frisch gestärkt nahmen wir dann den Serpentinensteig hinauf zum „Watzmannblick“ (759 m) in Angriff. Leider war uns aber jegliche Aussicht durch den herrschenden Hochnebel verwehrt. Der weitere Weg führte nun zu Beginn ziemlich abschüssig, aber landschaftlich abwechslungsreich wieder in Richtung Koppl, wo wir beim Kirchenwirt unseren pflichtgemäßen „Einkehrschwung“ hielten.

Besonders erfreut waren jene älteren Teilnehmern, die aufgrund der mäßigeren Höhenmeter diese Tour auch wieder mitmachen konnten.

Gehzeit 2 1/2 Std. bei 320 Hm und 8,20 km

Tourenbegleiter: Lisbeth und Marianne