Rundwanderung in Inzell

29.03.2017 – Inzeller „Kalorienrunde“

Von Freilassing aus ging unsere Fahrt um 09:30 mit 36 wanderfreudigen Teilnehmern über Bad Reichenhall am Thumsee entlang Richtung Inzell zur Max Aicher-Arena, wo wir unsere Autos parkten. Von hier aus führte unser Weg zur Ortsmitte bis hin zur Kirche. Nach einer kurzen Wegstrecke überquerten wir die Straße, bogen dann nach links ab, und dem dortigen Bach folgend erreichten wir den „Kalorienweg“. Den Inzeller Filz entlang gelangten wir nach kurzem Aufstieg vorbei an der „Kritischen Akademie“ zum Ortsteil Wald. Unsere Brotzeitpause legten wir dann bei einer windgeschützten Hütte mit Blick auf den Zwiesel und den Gamskogl-Gipfel ein.

Nach anfänglich bedecktem Himmel klärte es nun immer mehr auf, so daß sich ein sonniger Frühlingstag entwickelte.Kurz durch einen lichtdurchfluteten Wald und auf bequem zu begehenden Wiesenwegen ging es weiter mit Blick auf Rauschberg und Kienberg in Richtung Niederachen. Vorbei an Kirche und Friedhof gelangten wir dann wieder hinunter zur Max Aicher-Arena, unserem Ausgangspunkt.

Unsere Heimfahrt unterbrachen wir in Weißbach an der Alpenstraße, wo wir im Gasthaus „Mauthäusl“ einkehrten.

Beeindruckt hatten uns die vielen guterhaltenen Bauernhäuser mit ihrer teilweisen Holzbauweise und den farbenfrohen Hausmalereien.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Irmgard

Gehzeit: 2 ½  Std.        Hm: 90 und 9 km     Fotos: Lisbeth + Marianne