Faistenauer Schafberg und Loiberbacher Höhe

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen starteten wir unsere erste Bergtour des Jahres Richtung Faistenauer Schafberg. Hoch motiviert und in überraschend flottem Tempo starteten je 5 Kinder und Erwachsene vom PP Döllerer Wald. Wir ließen uns auch durch größere Schneefelder nicht bremsen. Im Gegenteil. Der restliche Schnee wurde gleich zu einer Schneeballschlacht genutzt, welche später zu einer Fichtenzapfenschlacht umgewandelt wurde. An der Döllerer Alm gab's eine Gummibärlipause, um für die letzten 200 hm zum Gipfel gestärkt zu sein. In nicht mal 2 Stunden wurden die insgesamt etwa 650 hm vom PP bis zum Gipfel des Faistenauer Schafbergs zurückgelegt. Oben angekommen beschäftigten sich die Kinder sehr unterschiedlich. Während der eine mit seinem selbst hochgeschleppten Hammer Fossilien suchte, verewigte sich die nächste künstlerisch im Gipfelbuch. Die restlichen drei vergnügten sich mit Kartenspielen. Auf dem Rückweg wurde der Spielplatz der noch geschlossenen Alm ausgiebig bespielt, während die beiden Mütter auf die Loibersbacher Höhe marschierten. Beim Abstieg wurde dann noch jede erdenkliche Abkürzung genommen, damit wir nicht mit allzu sauberer oder trockenen Kleidung am Parkplatz ankommen. Mission geglückt!

Bericht und Fotos: Christine Rabacher

freudiges Wiedersehen