Skitour Schneebergkreuz 1938 m

4 unentwegte Skitourengeher starteten um 08.00 Uhr am Lobmayrparkplatz in Freilassing. Die Fahrt ging auf der Autobahn nach Bischofshofen, hinauf nach Mühlbach bis zum Dientner Sattel auf den Parkplatz bei der Dientalm. Der Liftbetrieb in Mühlbach ist seit Montag eingestellt. Von dort wurde zur Tiergartenalm aufgestiegen. Dann ging es die Querung (ein kleines Stück schneefrei) hinüber zur Klingelbergalm zur ersten Pause. Von dort weiter, zuerst durch Wald, dann freies Gelände hinauf zum Sattel unterm Schneebergkreuz .Nochmal ein kurzes Steilstück, dann in angenehmer Steigung, die letzten 20 m zu Fuß, zum Gipfel (1938 m). Von dort zu Fuß hinüber zum Schneeberg (1921m). Dann Abfahrt auf der gut präparierten Piste mit etwas Neuschneeauflage. Bestens zu fahren. Nur im unteren Bereich war die Neuschneeauflage schon sehr feucht- sprich „zäh“, aber doch noch gut zu fahren. Der Fahrer stieg auf zum Parkplatz bei der Dientalm. Die anderen 3 genossen die Abfahrt hinunter bis nach Mühlbach. Etwa 600 Hm Aufstieg. Abfahrt ca. 900 hm. Die vom Wetterbericht versprochenen Sonnenfenster gab es nicht. Trotzdem eine gelungene Skitour mit bester Abfahrt.


bei Tiergartenalm

das merken wir uns

wirklich eine Skitour

bei Klingelbergalm

Bachl?e ?nden

tief winterlich

Trinkpause

nochmal steil

Gipfel Schneebergkreuz

Gipfel Schneeberg

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung