Bergwanderung auf den Schmuckenstein (1331 m)

10.5.2017 – Rundwanderung Schmuckenstein (Ramsau) 

Erfreuliche 27 DAV-Senioren waren es diesmal, die an der angebotenen Wanderung teilnahmen. Nach Abfahrt um 09:00 Uhr fuhren wir über das Leopoldstal und über Loipl zum Parkplatz am Gasthaus „Zipfhäusl“. Nun wanderten wir den Soleleitungsweg entlang Richtung Taubensee. Es folgte ein landschaftlich sehr schöner Steig, von wo aus sich uns eine beeindruckende Aussicht auf die Reiteralpe und die Halsalm, aber auch ein sehenswerter Tiefblick ins Ramsauertal bot.

Ab der Hinweistafel Pfaffental - Mordaualm folgten wir anfangs einer ausgebauten Kiesstraße, die im weiteren Verlauf durch prachtvoll blühende Enzianwiesen führte. An der Mordaualm (1.194 m) gelangten wir auf einen Aussichtshügel mit Almkreuz, wo wir eine Pause einlegten. 

Stets im Blickfeld hatten wir dabei die immer noch schneebedeckten Berge wie Schneibstein, Kahlersberg, Watzmann, aber auch Hundstod, Hochkalter und die Loferer Steinberge. Da es ein wenig windig war, machten wir uns nach kurzer Zeit wieder auf den Rückweg. In Richtung Pfaffenbichel/Schmuckenstein gelangten wir entlang eines Wildzaunes zu einem Aussichtspunkt mit Blick zum Hintersee. Im weiteren Verlauf unserer Wanderung trafen wir dann auf eine Waldlichtung. Ein Abstecher zu einem nochmaligen Aussichtspunkt führte uns zu einer kleinen Bank, in deren Nähe sich eine Ansammlung leuchtend gelber Gamsblumen befand. 

Bevor es dann in Richtung Nutzkaser weiterging, legten wir noch einmal eine Pause ein. Vorbei an einer kleinen Kapelle erreichten wir nun wohlbehalten unseren Parkplatz. Den Ausklang unserer Tagestour bildete dann die Einkehr im Gasthaus „Zipfhäusl“.

Erfreut über den schönen Wandertag und das strahlende Frühlingswetter machten wir uns anschließend auf die Heimfahrt.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Irmgard

Gehzeit: knappe 4 Std. bei  430 Hm    + 12 km 

Fotos:  Lisbeth + Marianne  + Bericht

 

 


los gehts

unser Weg

Knabenkraut

schoener Weg

lustig ist es

Enzianwiese

Pause

Hinweistafel

Blick auf die Almen

einfach schoen

tolles Panorama

Bergkreuz

Brotzeit

Gamsbleame

endlos

gemuetliche Einkehr

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung