Skitour Seekarspitz 2350 m (Obertauern)

Zehn Tourengeher trafen sich um 7.30 Uhr am Lobmayrparkplatz in Freilassing. Mit 3 PKW ging es auf der Autobahn nach Radstadt und weiter hinauf nach Obertauern zum Parkplatz an der Pistenbrücke. Der Liftbetrieb in Obertauern ist seit dem 2. Mai eingestellt.

Vom Parkplatz weg wurde mit Ski auf der leicht verschneiten Piste aufgestiegen zum Grünwaldsee. Von dort weiter zur Bergstation der Panoramabahn (2207 m) Vier Teilnehmer stiegen weiter auf zum Gipfel der Seekarspitze (2350 m).Diese 4 genossen die Abfahrt auf der Ostseite, ungefähr 300 Höhenmeter, bei besten Verhältnissen und stiegen wieder auf zu den anderen, die an der Bergstation eine längere Pause eingelegt hatten.

Gemeinsam fuhr man die steile westseitige Abfahrt hinunter zum Grünwaldsee. Die wenigen Zentimeter Neuschnee waren bestens aufgefirnt. Vom Grünwaldsee stiegen nochmals 6 Teilnehmer auf zum Seekareck. Die Abfahrt erfolgte wieder auf bestem Firn zum Grünwaldsee.

Dann fuhr man gemeinsam hinunter zum Parkplatz. Jetzt war die leichte Neuschneeauflage schon an einigen Stellen etwas "zach".

Diejenigen, die alle Anstiege bewältigt hatten, brachten über 1000 Hm mit Abfahrten bei besten Firnverhältnissen hinter sich. Und das an einem wolkenlosen Tag mit blauem Himmel und bester Fernsicht.

Man ließ die Tour im Gasthof Alpenblick vor Radstadt ausklingen. Nach diesem großartigen Tourentag war man sich einig: Es sollte eigentlich nicht die letzte Tour in dieser Saison gewesen sein.

am Parkplatz

steil hinauf