Bergwanderung zur Zwieselalm (1386 m)

22 Teilnehmer waren es, die sich trotz der ungewissen Wetterlage bei unserer Abfahrt um 09:00 Uhr eingefunden hatten. Über Bad Reichenhall und Weißbach a.d. Alpenstraße gelangten wir zu unserem Wanderparkplatz am Jochberg (840 m), wo sich dann zwei weitere Teilnehmer unserer Gruppe anschlossen.

Über den „Mulisteig“ mit seiner Vielzahl von Stufen ging es durch einen schattigen Wald hinauf zu der auf einer Lichtung gelegenen Zwieselalm. Unser Aufstieg wurde mit einem Ausblick auf das Reichenhaller Talbecken belohnt.

Eine gute Sicht auf die umliegenden Berge wurde uns leider durch eine anhaltende Nebelschicht verwehrt. Der größte Teil unserer Gruppe nützte unseren Aufenthalt zu einer Rast auf der „Terasse“, einem schmalen Streifen entlang der Hüttenwand und vor dem „Kaiser Wilhelm-Haus“. Einigen Teilnehmern war es jedoch im Freien zu windig, weshalb sie einen Aufenthalt in der Gaststube der Zwieselalm vorzogen. Als recht angenehm empfanden wir übrigens die überaus freundlichen jungen Hüttenwirte.

Nach unserer Einkehrpause ging es dann auf gleicher Strecke wieder zurück zum Parkplatz, wobei sich nun sogar die liebe Sonne wohltuend bemerkbar machte. Der Wettergott hatte es wieder einmal gut mit uns gemeint, so daß die sicherheitshalber mitgeführte Regenbekleidung nicht benötigt wurde.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Irmgard

Gehzeit: 2 ½  Std.        515 Hm    und 6 ½ km:

Fotos: Lisbeth- Marianne- Albert

Bericht von Marianne