Bergwanderung auf der Postalm zum Wieslerhorn (1633 m)

07.06.2017 -  Bergwanderung zum Wieslerhorn (1.603 m)

Bei angenehmem Wanderwetter fanden sich 28 Teilnehmer um 9 Uhr zur Abfahrt am Lobmayr-Parkplatz ein. Über die Autobahn fuhren wir bis zur Ausfahrt Golling, anschließend weiter bis Voglau (nahe Abtenau), und dann auf der Mautstraße hoch ins Postalmgebiet bis zum Parkplatz 3.

Entlang der Almstraße wanderten wir dann zu den zahlreichen Hütten der Wiesleralm. Von hier ab schlängelte sich der leichte Bergpfad über grüne Almwiesen aufwärts. Erst sanft ansteigend, dann etwas steiler werdend, führte der Weg höher und querte bald hinüber zum letzten kurzen Gipfelaufschwung. Erfreulich war, daß der Aufstieg sogar von unseren über 80jährigen Teilnehmern in knapp 1¾ Stunden problemlos bewältigt werden konnte.

Bei einem abwechslungsreichen Rundblick ins Osterhorngebiet zum Wolfgangsee, auf den Schafberg und das Dachsteingebirge sowie in die Berchtesgadener Alpen genossen wir nun unsere verdiente Brotzeitpause.

Unser Rückweg erfolgte auf der gleichen Wegstrecke, auf der wir gekommen waren. Wegen der ankommenden Schlechtwetterfront verzichteten wir auf den geplanten Abstecher zur Thorhöhe, blieben dafür aber vom Regen verschont.

Am Parkplatz angekommen, entschieden wir uns, den Heimweg in Richtung Strobl dem Wolfgangsee entlang bis nach Hof zu fahren, wo wir im Gasthof „Alte Tanne“ einkehrten. Über die Autobahn fuhren wir dann zurück nach Freilassing.

Dem Regen glücklich entkommen, verbrachte unsere Gruppe wieder einen schönen und angenehmen Wandertag.

Tourenbegleiter: Irmgard, Marianne und Albert. Gehzeit: etwa 2¾ Stunden    Hm: 350         km: 7,5

Bericht von Marianne. Bilder von Kaltenbacher Marianne, Weiß Rolf und Bauer Albert.

Start vom Parkplatz

noch auf Stra?