MTB-Dolomiten 1. und 2. Tag

Eigentlich wollten wir mit dem MTB durch die Abruzzen fahren. Auf Grund der großen Zerstörungen durch das Erdbeben im vergangenen Jahr mussten wir unser Ziel ändern. Aus den Abruzzen wurden die Dolomiten – eine nicht minder interessante Alternative. Den „Luxus“ mit dem Begleitfahrzeug behielten wir bei.

16 Personen (davon 14 Radfahrer) machten sich auf den Weg nach St. Jakob im Defereggental, unserem Ausgangspunkt. Bei der Talstation der Brunnalmlifte stellten wir die Autos ab und richteten uns zur Abfahrt her.

Der Schwarzach entlang ging es hinauf  in Richtung Klammljoch. Schöne Almen, herrliche Aussichten und ein nicht allzu steiler Weg ließen den Anstieg schnell vergehen. Auf den letzten Metern mussten noch einige Schneefelder gequert werden. Nach 900 Hm war der Pass auf 2288 m erreicht. In schöner Fahrt ging es auf der italienischen Seite hinunter nach Sand in Taufers. Die Kaffeepause im Burgcafe war nicht zu verhindern. Auf dem schön angelegten Talweg erreichten wir schlißlich unsere Unterkunft in St. Johann im Ahrntal.

1200 Hm und  60 km bei 4 Std. Fahrzeit waren die Daten des ersten Tages.

Am Samstag blieben wir im Ahrntal. Wir folgten dem Talweg bis Kasern und erreichten die Heilig-Geist-Kirche. Ein Stück ging es noch auf dem Lausitzer Weg weiter Richtung Talschluss, ehe der Wanderweg zur Oberen Tauernalm (2018 m) abzweigte. Die 200 Hm zur Alm mussten nun die Räder geschoben werden. Oben angekommen wartete nicht nur eine tolle Aussicht auf die Dreiherrnspitze auf die Teilnehmer. Bei einem kühlen Getränk und Brotzeit konnte sie auch ausgiebig bewundert werden. In stetem Auf und Ab folgten wir anschließend dem Höhenweg an der Südseite der Zillertaler Alpen mit herrlichen Ausblicken auf die gegenüberliegende Talseite. Endlich war der höchste Punkt mit 2190 m erreicht und es ging hinunter nach St. Peter und talauswärts zu unserem Quartier.

Heute legten wir 1500 Hm und 55 km bei 4 ¼ Std. Fahrzeit zurück.

Start in St. Jakob

Auffahrt Klammljoch 1