Bergwanderung auf das Fellhorn 1764 m

Nach Abfahrt um 8 Uhr mit 29 DAV-Senioren ging unsere Anfahrt Richtung Steinpaß bis Waidring. Von dort führte die mautpflichtige Straße (pro Pkw 8 Euro) hoch bis zum Parkplatz Steinplatte  auf 1.380 m.

Nun begann unsere Wanderung über den Alpinlehrweg, teils im Wald, teils über Wiesen zur Durchkaseralm. Ein gut markierter Steig führte uns nun in gemäßigtem Aufwärts weiter durch Alm- und Latschenflächen, an der Eggenalm vorbei, weiter zur Hochtrittalm, nahe am Sattel zum Straubinger Haus.

Hier trennte sich unsere Gruppe. Während ein kleiner Teil direkt zum Straubinger Haus wanderte und sich den weiteren Anstieg ersparte, hielt sich der weitere Teil linksseitig, um über einen steileren Latschenhang auf die oberen Wiesnflächen den Fellhorngipfel zu erreichen.

Obwohl wir ab hier anfangs mit der Wegfindung unser Problem hatten, erreichten wir nach etwa 2 3/4 Stunden (einschließlich Pausen) den ersehnten Gipfel.

Bei der nun stattfindenden Brotzeitpause bot sich uns ein Rundblick auf eine herrliche Landschaft mit Wildem Kaiser, Winklmoosalm, Steinplatte und die immer noch schneebedeckten Tauerngipfel, sowie ins Waidringer Tal bis hinaus zum Chiemsee.

Nachdem wir gründlich Umschau gehalten hatten, ging es nun an den Abstieg zum Straubinger Haus. Alle freuten sich auf die nun folgende Einkehr. Nun wieder vereint mit den restlichen Teilnehmern folgten wir dem Aufstiegsweg zurück zum Steinplatten-Parkplatz.

Mit der anschließenden Heimfahrt nahm ein erfreulicher Wandertag bei sommerlichen Temperaturen sein Ende.

Tourenbegleiter:  Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit:  5 ¼  Std.    bei 600 Hm     und  16 ½ km:

Fotos:  Lisbeth – Marianne- Albert

Bericht von Marianne

 


am Parkplatz

auf Naturlehrpfad

viele Schautafeln

bei Durchkaseralm

Blick Hohe Tauern

am Wegrand

Felsstufe

Trinkpause

?erstieg

Blumenpracht

hinten unser Ziel

steiler Wiesenhang

Gipfelkreuz

Gipfelrast

tolle Fernsicht

Zwiesel-Sonntagsh.-Unters

Wilder- u. Zahmer Kaiser

Straubinger Haus

Gruppenbild

Rast am R?

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung